Paderborn sagt Weihnachtsmärkte ab

Der Paderborner Weihnachtsmarkt 2020 wird in der bekannten Form nicht stattfinden. Auch den Weihnachtszauber im Neuhäuser Schlosspark (4. bis 6. Dezember) wird es nicht geben.

Entscheidung für die Gesundheit –

Paderborn. Der Paderborner Weihnachtsmarkt 2020 wird in der bekannten Form nicht stattfinden. Auch den Weihnachtszauber im Neuhäuser Schlosspark wird es nicht geben.
“Angesichts des aktuellen Coronainfektionsgeschehens und der vorgesehenen einschneidenden Maßnahmen haben wir leider keine andere Wahl”, so Bürgermeister Michael Dreier. In Abstimmung mit der Vorsitzenden des Marktausschusses, Ulrike Heinemann, und ihrem Stellvertreter Dieter Honervogt sowie dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Schlosspark- und Lippeseegesellschaft, Markus Mertens, hat Bürgermeister Michael Dreier diese Entscheidung getroffen. “Diese Entscheidung ist mir sehr schwergefallen”, so Michael Dreier, aber sie sei alternativlos. Die Stadt werde prüfen, inwieweit im Dezember der Coronaschutzverordnung entsprechende Alternativen möglich seien, um die Beschicker durch alternative Standplätze in der Fußgängerzone zu unterstützen.
Der Marktausschuss hatte im August 93 Stände für den Paderborner Weihnachtsmarkt zugelassen. Das Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing als Organisator des Weihnachtsmarktes hatte mit viel Aufwand ein ausgefeiltes und detailliertes Hygienekonzept vorgelegt, das eine sichere Durchführung des diesjährigen Weihnachtsmarktes möglich machen sollte.
“Wir wollten den Schaustellern und Kunsthandwerkern in diesem für sie so überaus schwierigen Jahr gerne die Möglichkeit geben, ihre Einkommenssituation durch den Weihnachtsmarkt zu verbessern”, zeigt Bürgermeister Michael Dreier großes Verständnis für die existenziellen Sorgen der gesamten Branche. Deshalb habe man unter anderem mit neuen Hütten auf dem Marktplatz noch mehr für das Ambiente des Weihnachtsmarktes tun wollen. Doch letztlich sei es eine Entscheidung für die Gesundheit aller und nicht gegen den Weihnachtsmarkt.

Lippische Wochenschau Abonnement
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
Fliesenverlegung Unrau Lage
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau