Sommerkonzert am 19. und 20. Juli im Klostergarten des Stadtmuseums in Paderborn –
Paderborn. Willkommen zu den Sommer-Konzerten des Stadtmuseums – so heißt es erstmalig am 19. und 20. Juli. Dann bietet das junge Museum in seinem Klostergarten Am Abdinghof unter dem Motto „umsonst und draußen“ Livemusik unter freiem Himmel an.
Am Freitag, 19. Juli, tritt der Paderborner DJ und Elektroartist Adda Schade auf. Der Paderborner DJ bietet elektro-akustische Klangkunst. Jedes Stück basiert auf nur einem Ton, variiert durch Tonhöhe, Tonlänge, Anschlagstärke und die Vervielfältigung der Töne. Durch die verschiedenen Klangquellen wird ein einmaliges Klangerlebnis erzeugt. Begleitet wird er dabei von Sebastian Planken an der Gitarre.
Am Samstag, 20. Juli, steht der bekannte Singer- und Songwriter Carsten Mentzel auf der Bühne. Nur mit Stimme und Gitarre geht Mentzel charmant und improvisationsfreudig mit eigenen Songs und Fremdkompositionen um, er spielt Eigenes, Unentdecktes und Weltbekanntes.
Die Konzerte sind passend ausgewählt zum historischen Ort zwischen dem Stadtmuseum und der Abdinghofkirche. Auf den Ausschank von Getränken wird bewusst verzichtet. „Es sind leise Konzerte, die sich an der eindrucksvollen Stille des Gartens orientieren und die Zuhörer an der einmaligen Atmosphäre des historischen Ortes teilhaben lassen“, so Veranstalter Markus Runte vom Paderborner Museum.
Der Sounddesigner Michael Driesner wird den Klang und den Garten in das rechte Licht setzen.
Die Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr über den Haupteingang des Stadtmuseums Am Abdinghof.
Bei Regenwetter finden die Konzerte im „Offenen Foyer“ des Stadtmuseums statt.