Lippe. Restmüll, Biotonne, Altpapier – wann muss 2020 was herausgestellt werden? Verschieben sich Abfuhrtermine? Wo findet die Schadstoffsammlung statt? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt der Abfuhrkalender für das kommende Jahr, der ab Montag, 2. Dezember, an alle lippischen Haushalte verteilt wird.
Neben allen relevanten Terminen erhalten die Bürger eine Übersicht nützlicher Adressen und Telefonnummern. Pro Haushalt ist jeweils ein Exemplar vorgesehen. Zudem stehen die Kalender auch als Datei auf den Internetseiten der Gesellschaft für Abfallentsorgung Lippe (GAL) www.gal-lippe.de sowie der Stadt Detmold unter www.detmold.de zum Download bereit.
Haushalte, die in der kommenden Woche keinen Abfuhrkalender bekommen, können vom 2. Dezember 2019 bis zum 10. Januar 2020 unter der Rufnummer 0 52 31/457 80 55 ein Exemplar nachbestellen. Darüber hinaus liegt eine begrenzte Stückzahl in den Rathäusern oder Bürgerberatungsstellen der Städte und Gemeinden bereit. In Detmold erhalten die Bürger den Abfallwegweiser mit dem Abfuhrkalender bei den Städtischen Betrieben in der Georgstraße 10 oder in der Bürgerberatung.
Zeitgleich mit den Kalendern werden auch in diesem Jahr wieder die Gelben Säcke an die Haushalte in Lippe verteilt. Als Grundausstattung sind jeweils zwei Rollen vorgesehen, eine Nachlieferung für verschwundene Rollen wird nicht angeboten. Nachschub gibt es weiterhin direkt an den gewohnten Verteilstellen. Fragen beantwortet Veolia unter der Service-Nummer 0800/078 5600.
Bereits seit Mai 2019 ermöglicht die GAL den Bürgern im Kreis Lippe, sich über ihr Smartphone an die Müllabfuhrtermine erinnern zu lassen. Dieser Service wird auch im Jahr 2020 fortgesetzt. Egal ob graue, grüne oder blaue Tonne, gelber Sack oder Schadstoffsammlung, der elektronische Kalender informiert über den nächsten Abfuhrtermin. Die Kalender können ab Mitte Dezember unter www.gal-lippe.de/abfuhrkalender-2020-ical-dateien/ aufgerufen und in den Kalender des Smartphones importiert werden. Für die Kommunen mit mehreren Abfuhrbezirken, wie Bad Salzuflen, Dörentrup, Horn-Bad Meinberg, Kalletal, Lage, Lemgo, Leopoldshöhe und Oerlinghausen stehen entsprechende Abfuhrkalender zur Verfügung, die vom Nutzer gezielt angewählt werden können. Die Stadt Detmold bietet ihren eigenen Online-Kalender an, der auf den Seiten der Stadt Detmold zur Verfügung steht.
Änderungen in 2020
In Kalletal werden die gelben Säcke zukünftig an zwei Tagen abgefahren: Dienstag und Mittwoch. Der für den jeweiligen Bezirk entsprechende Tag ist dem Abfuhrkalender zu entnehmen.
In Leopoldshöhe gibt es statt fünf zukünftig sechs Abfuhrbezirke. Aufgrund der sich hieraus ergebenden Änderungen empfiehlt sich für jeden Haushalt in Leopoldshöhe daher eine Kontrolle des Abfuhrtages. In diesem Zusammenhang wird auch noch einmal darauf hingewiesen, dass die Abfallgefäße morgens um 6 Uhr zur Abholung bereit zu stellen sind, da sich aus verschiedenen Gründen Verschiebungen bei den Abholzeiten innerhalb eines Tages ergeben können.