„Assistenzhunde willkommen – hier & überall“

Gelebte Inklusion: Kreismitarbeiterin Diana Helms (Mitte) freut sich, dass ihr Assistenzhund „Fix“ im Kreishaus willkommen ist. Gemeinsam mit Landrat Dr. Axel Lehmann und Inklusionsbeauftragter Monika Heel bringt sie die ersten Aufkleber der Kampagne im Bürgerservice an.

Lippe. Assistenzhunde sind beim Kreis Lippe willkommen. Um dies noch deutlicher und offensichtlicher zu machen, nimmt der Kreis Lippe an der Zutrittskampagne des Vereins „Pfotenpiloten“ teil. Landrat Dr. Axel Lehmann und Inklusionsbeauftragte Monika Heel haben nun die ersten blau-weißen Aufkleber mit der Aufschrift „Assistenzhunde willkommen – hier & überall“ an den Eingang des Kreishauses geklebt. In Kürze werden diese Aufkleber auch im Eingangsbereich anderer Liegenschaften des Kreises zu sehen sein.
„Mit dem Beitritt zur Kampagne wollen wir als Kreis Lippe Vorbild für andere Einrichtungen und den Einzelhandel sein. Wir erhoffen uns viele Nachahmer, die Assistenzhunde in Zukunft ebenfalls willkommen heißen“, betont der Landrat.
Besitzer von Assistenzhunden geraten an Eingangstüren öffentlich zugänglicher Gebäude oft in Erklärungsnot. Ein spontaner Besuch, beispielsweise ins Museum, ist oftmals nicht möglich. Denn den Hunden wird der Zutritt nicht selten verweigert. Auch im Einzelhandel, in Arztpraxen oder Apotheken müssen Assistenzhunde draußen bleiben, so dass das Mensch-Assistenzhund-Team unverrichteter Dinge wieder gehen muss. „Assistenzhunde sind vielen Menschen leider unbekannt. Dabei sind die ausgebildeten Tiere wichtige Helfer im Alltag und ermöglichen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. So erkennen die Hunde frühzeitig Gesundheitsrisiken wie beispielsweise einen epileptischen Anfall oder eine Unterzuckerung, sie leisten praktische Hilfe oder geben Sicherheit“, erläutert Monika Heel.
Die vom Verein „Pfotenprojekt“ ins Leben gerufene und vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderte Zutrittskampagne soll genau darüber aufklären.

Taschengeld aufbessern
Seeböck & Miess GmbH mit Logos von Automarken "Kompetenten Service-Berater (m/w/d) per sofort gesucht!"
Die Pflanze in Detmold
Fliesenverlegung Unrau Lage
Holz Speckmann Fachmarkt Lage Aktion Black Line mit Logo und Bild von Glasschiebetür
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Lebenshilfe Detmold mit Bild von lächelnder Frau "Ich bin dabei: BFD, FSJ und Jahrespraktikum"