Schwerer Unfall innerorts: Heli angefordert

Am späten Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Lemgo über die Leitstelle Lippe zu einem Verkehrsunfall in die Lagesche Straße mit einer eingeklemmten Person gerufen. Ein PKW war aus bisher ungeklärter Ursache frontal vor einen Baum gefahren. “Querfeldein” ging es von Richtung Bahnhof kommend über den Kreisel offroad in Richtung Lage durch Rasenfläche und Buschwerk bis vor einen Baum, der die Tour massiv stoppte.

Feuerwehr Lemgo Patient wird vom Hubschrauber abgeholt
Der Parkplatz am Hauptzollamt hatte genug Platz für die Landung des Rettungshubschraubers.

Nach der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass der Fahrer des Fahrzeugs erfreulicherweise nicht eingeklemmt war. Der Notarzt entschied sich jedoch aufgrund des Aufpralls dafür, den Patienten möglichst schonend aus dem Fahrzeug zu retten. Dafür bereitete die Feuerwehr die technische Rettung vor, während der Rettungsdienst den Patienten stabilisierte. Anschließend wurde der Patient durch eine große Seitenöffnung, die durch den Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät geschaffen wurde, aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Der angeforderte Rettungshubschrauber konnte nah an der Unfallstelle auf dem Parkplatz der Zollbehörde landen. Nach der Erstversorgung konnte ihn die Heli-Besatzung übernehmen und in ein Krankenhaus fliegen.

Pressesprecher Stephan Helms informiert wie folgt: Im Einsatz am 23. März 2022 ab 16:27 Uhr befanden sich der Löschzug Lemgo mit 19 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen vor Ort. Die Einsatzbereitschaft war um 17:50 wiederhergestellt.

Feuerwehr Lemgo Unfalleinsatz Auto gegen Baum
Erfreulicherweise war der Fahrer nicht eingeklemmt.
Ford Weege Fiesta Lemgo
Küster in Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.! Bild von zwei Frauen
Obsthof Schäferkordt in Hameln mit Illustration von 3 Erdbeeren und Spruch "Köstlich süße Erdbeeren"
Rasti Land Freizeitpark in Salzhemmendorf mit Hasen-Illustration
Stöver's Erdbeerplantagen Detmold Lage Ellernkrug mit Illustration von 4 Erdbeeren "Start in die Erdbeersaison"
KTT Lifttechnik in Lage
Obsthof Brunsiek in Blomberg "Erdbeeren Selberpflücken"
LWL-Museum Ziegelei Lage - Ausstellung: Mit Ecken und Kanten - Bild von spitzem Backsteindach
Bild einer lächelnden Frau mit Einkaufstaschen und Text: Anfassbar glücklich. 85 Shops, über 500 Parkplätze und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Bild von Terrassendielen, davor Text: Riesenauswahl Terrassendielen und Logo von Holz Speckmann
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Stadtgalerie Hameln
Niedersächsische Landesforsten Tierpark Solling mit Bild einer Wildkatzenart