Bielefelder-„Schnutenpullis“ bringen 12.400 Euro Spenden

„Dieses eingesandte Foto zeigt einen Bielefeld-Masken-Träger vor der George-Washington-Brücke in New York.“

Die Masken boten in den vergangenen Monaten mehr als nur Schutz

Bielefeld. Selbst bis nach New York haben es die Bielefeld-Masken inzwischen geschafft. Das Bielefelder Textilunternehmen Bitex hat einen digitalen Foto-Gruß bekommen, der einen „Schnutenpulli“-Träger vor der George-Washington-Brücke in Manhattan zeigt. Der „Mund-Nasen-Schutz“ aus Bielefeld, ein Kooperationsprojekt des Unternehmens und Bielefeld Marketing, hat aber noch viel positivere Nachrichten gebracht: 12.400 Euro Spenden kamen bisher aus dem Verkauf zusammen für die „Corona Hilfe Bielefeld“, ein Netzwerk zur Unterstützung von Hilfesuchenden in der Krise.
Die Masken gingen im Frühjahr mit dem Start der Kampagne „Gemeinsam schaffen wir’s!“ in den Verkauf. Die Kampagne wurde von Bielefeld Marketing initiiert und stellte das „Wir-Gefühl“ in der Stadt in den Mittelpunkt. Zwei Varianten des Mundschutzes gibt’s: eine trägt das Kampagnen-Motiv, die andere das BIE-Stadtlogo in bunten Farben. Das Produkt wird in Bielefeld gefertigt, besteht zu 100 Prozent aus Polyester und ist damit kochfest waschbar.
Die Nachfrage nach den Masken war vor allem in der Hochphase des Corona-Frühjahrs riesig, als ein Mundschutz in Deutschland zur Pflicht und damit zur „Mangelware“ wurde. Bitex kam auf die Idee, Masken-Automaten an frequentierten Orten wie Tankstellen aufzustellen, die auch mit anderen Produkten des Unternehmens befüllt wurden. Auch mit dieser Aktion sorgte das Unternehmen, das Mitglied im Stadtmarken-Netzwerk „Bielefeld-Partner“ ist, für Aufsehen.
13 Euro kostet eine Bielefeld-Maske. Drei Euro pro Exemplar gehen als Spende an die Bielefelder Corona-Hilfe. Mehr als 4.000 Stück wurden inzwischen verkauft und die Maske ist im Stadtbild häufig zu sehen – getragen werden sie von der Bäckerei-Verkäuferin bis zum Rathaus-Mitarbeiter. Zu kaufen gibt’s den Gesichtsschutz unter anderem im Bielefeld-Online-Shop unter: www.shop.bielefeld.jetzt

Lippische Wochenschau Abonnement
Bild von lachendem Peter Orloff und Text "Jubiläumstour - Das Wolgalied - Total emotional"
Bild von junger Frau die Konfetti Richtung Kamera pustet und Schrift "Herzlich Willkommen!". Außerdem blaues Action-Logo mit Ergänzung "ab 26.10." sowie gelbes Netto-Logo mit Ergänzung "Ab 29.10." und Logo der Stadt-Galerie Hameln.
Weiße Schrift vor hellblauem Hintergrund "Komm, wir gehen shoppen!" und "Freitag, 1.11. 9.30-19 Uhr geöffnet" sowie Logo der Stadt-Galerie Hameln
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Reimann Die Badgestalter und die Küchenwerker Detmold
Bild von lächelnder Frau in herbstlichem Kleid und Logo von Frauensachen
Logo von Adventuregolf Paderborn und Bild von fröhlichem Kind sowie Text "Erlebe auf 6000m2 puren Spielspaß"
Bild von beleuchtetem Schiff am Abend und Logo der Flotte Weser (Fahrgastschifffahrt)
Eispielzeiten Winterevent Detmold
Bild von einer Frau und einem Mann in modischer Herbstkleidung sowie Slogan "Die Auswahl zum Hauspreis" in Schwarz vor grauem Hintergrund und Logo von Küster aus dem Extertal sowie der Marke Wellensteyn