Blumenwiese entsteht auf dem Laubker Friedhof

Es tut sich etwas auf dem Laubker Friedhof. Hier erstellt der Friedhofsverein eine Blumen und Bienenweide. Dazu wird jetzt der Rasen teilweise abgetragen, Boden gelockert und dann das Saatgut eingebracht.

Lemgo. Besucher des Laubker Friedhofes staunten in den letzten Tagen über Aktivitäten auf einer großen bisher als Rasen genutzten Grundstücksfläche. Das Bienen und Insektensterben ist eines der Umweltprobleme unserer Zeit. Viele Menschen versuchen Lebensraum und Nahrung für Insekten bereitzustellen; beispielsweise in ihren Gärten.
Diese Idee hat den Friedhofsverein Laubke e.V. in Lemgo nun veranlasst, auf einen Teil seiner bisher ungenutzten Friedhofsfläche eine Blumen- und Bienenwiese anzulegen.Rolf Gronemeier, stellv. Vorsitzender des Vereins gab dazu die Anregung. Kurzerhand veranlasste jetzt der Vorstand d ie Umsetzung. In den letzten Tagen wurde vom Blumenhaus Rackelmann eine ca. 400 m² bisher als Rasen genutzte Fläche für die Einsaat einer Blumen- und Bienenwiese vorbereitet. Jetzt erfolgte dazu das Einbringen der entsprechenden Einsaat.

Blumenwiese bietet Insekten reichhaltige Nahrungsquelle

Wenn das Wetter ein bißchen mitspielt, werden wir hier noch im frühen Herbst dieses Jahres blühende Blumen sehen können, so Wilfried Waibel, Vorsitzender des Friedhofsvereins. Die Anlage einer Blumenwiese bietet zudem zahlreichen Wildbienen, aber auch Hummeln, Schmetterlingen, Fliegen und anderen Kleintieren eine Nahrungsquelle.
Der Friedhofsverein möchte aber auch mit der Anlage dieser Blumen und Bienenwiese Ideengeber sein und dazu anregen, auch auf privaten Flächen ebenfalls Blühflächen anzulegen. Früher waren bunte Wiesen in unserer Landschaft weit verbreitet. Heute sind sie selten geworden und in der Regel nur durch besondere Maßnahmen zu erhalten oder neu zu begründen. Blumenwiesen sind sehr wertvolle Biotope. Aber nicht nur als Lebensraum für zahlreiche Tierarten, wie Schmetterlinge und Wildbienen, sind Blühflächen ein Kleinod, sondern sie sind auch für uns eine Augenweide. Gerade Wildbienen und Hummeln haben in unserer heutigen Kulturlandschaft eine besondere Bedeutung, da sie – ähnlich wie Honigbienen – umfangreiche Bestäubungsleistungen übernehmen. Mit Blumenwiesen bietet man ihnen Lebens- und Nahrungsraum und trägt somit zum Erhalt dieser für uns wichtigen Insektengruppe bei.
Um dieses Ziel jedoch zu erreichen, muss darauf geachtet werden, dass die abgeblühten Fruchtstände lange genug stehen bleiben, damit die Samen ausgebildet werden können und sich dadurch im Folgejahr wieder ein buntes ‚Miteinander’ einstellt.

Taschengeld aufbessern
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
KTT Lifttechnik in Lage
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"