Lemgo/Brake. Zum Jahresabschluss trafen sich die Mitglieder der 4. Kompanie der Braker Schützengemeinschaft Mitte Dezember im Schießstand am Braker Walkenfeld. Neben dem gemeinsamen Feiern in geselliger Runde standen auch die Vergabe der Jahrespokale auf dem Programm, ein Glücksschießen sowie ein witziges Wichteln, bei dem viel gelacht wurde.
Hauptmann Sven Forman konnte im festlich geschmückten Schießstand über 50 Schützenbrüder und -schwestern begrüßen, darunter die Königin nebst Prinzgemahl. Zunächst wurde geschossen – mit drei Schuss versuchte jeder die unbekannte Glückszahl zwischen 5 und 30 zu „erwischen“. Dies war letztlich die 15 und am meisten Glück hatte Marion Broschinski, die genau 15 Ringe erzielte. Für sie und die vier Zweitplatzierten André Kehde, Andreas Herrmann, Jobst Steinmeier und Cornelia Graeve (sie hatten alle 16 Ring) gab es kleine Präsente.
Oberleutnant Norman Zeugner vergab dann die Jahrespokale. Gewertet wurden die sechs besten Schießergebnisse aus den neun Schießen des Jahres. Den dritten Platz belegte Malte Wehmeier mit 501 Ringen. Zweitbester war Marcus Graeve mit 515 Ring. Mit großem Abstand belegte Felix Honsa mit 543 Ring den 1. Platz. Bei den Damen wurde Vorjahressiegerin Anja Schatz mit 505 Ringen dieses Mal Dritte. Michelle Honsa hatte zwei Ringe mehr und wurde Zweite. Den ersten Platz errang Kathrin Winter mit stolzen 521 Ringen. Zeugner erinnerte auch daran, dass die 4. Kompanie beim Bataillonsschießen den ersten Platz erzielte mit deutlichem Abstand vor den anderen Kompanien.
Die Kinder der Kompanie gingen später mit süßen Tüten und die ganz Kleinen mit einer Rassel heim, doch zuvor wurde noch kräftig gewichtelt. Jeder Gast des Abends hatte dafür ein eher lustiges Geschenk mitgebracht
Die 4. Kompanie geht geschlossen ins Schützenfestjahr 2025. Hauptmann Sven Forman dankte seinem Vorstand für die geleistete Arbeit und den guten Zusammenhalt. Nächster Termin ist das monatliche Schießen am 12. Januar 25 um 17:30 Uhr. (Text: Stephan Krause, Rottmeister 4. Kompanie)