Christi Himmelfahrt – Vernunft beim Feiern nicht vergessen

Wer gerne mit Bollerwagen und Freunden um die Häuser zieht, sollte am Donnerstag gewisse Regeln beachten.

Lemgo. Ob als Christi Himmelfahrt oder doch als Vatertag bekannt, am Donnerstag steht ein Feiertag im Kalender. Wer gerne mit Bollerwagen und Freunden um die Häuser zieht, freut sich schon darauf. Damit es bei Freude und guter Stimmung bleibt und am Ende des Tages weder Verletzungen noch andere Schäden stehen, gelten gewisse Regeln. Die Stadtverwaltung wünscht sich, dass Spaß und Rücksicht auf die Belange anderer und der Natur dabei Hand in Hand gehen.
Im letzten Jahr war es größtenteils friedlich geblieben, aber die Städtischen Betriebe Lemgo mussten nach dem Vatertag große Mengen an Müll einsammeln. Alle Feiernden sind deshalb aufgerufen, mitgebrachte Flaschen und Co. mitzunehmen und ordnungsgemäß zu entsorgen. „Fröhliches Feiern möchte bestimmt jeder mal und das ist total in Ordnung. Dass die Lemgoer Jugendlichen das rücksichtsvoll können, haben sie in der Vergangenheit schon mehrfach gezeigt und deswegen hoffen wir, dass das auch in diesem Jahr wieder klappt“, erklärt Natalie Wittmann vom Lemgoer Jugendamt.
Abteigarten, Wallanlagen und Bega-Terrassen sind aus Sicherheitsgründen gesperrt. Jugendamt, Ordnungsamt und Polizei werden am Donnerstag im Rahmen der Ordnungspartnerschaft den ganzen Tag im Einsatz sein, um ein friedliches Miteinander zu ermöglichen. Die Erziehungsberechtigten der Lemgoer Schülerinnen und Schüler hat die Stadt in einem Rundbrief auf das Jugendschutzgesetz hingewiesen. Auch die Gewerbetreibenden wurden um ihre Unterstützung beim Schutz der Jugend gebeten.
Autofahrerinnen und Autofahrer werden um Verständnis gebeten, dass der Regenstorplatz am Donnerstag nicht zur Parknutzung zur Verfügung steht, da man davon ausgeht, dass sich dort möglicherweise feiernde Personen aufhalten werden.

Taschengeld aufbessern
Obsthof Schäferkordt in Hameln mit Illustration von 3 Erdbeeren und Spruch "Köstlich süße Erdbeeren"
Die Pflanze in Detmold
Obsthof Brunsiek in Blomberg "Erdbeeren Selberpflücken"
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Stöver's Erdbeerplantagen Detmold Lage Ellernkrug mit Illustration von 4 Erdbeeren "Start in die Erdbeersaison"
Rasti Land Freizeitpark in Salzhemmendorf mit Hasen-Illustration
Seeböck & Miess GmbH mit Logos von Automarken "Kompetenten Service-Berater (m/w/d) per sofort gesucht!"
Fliesenverlegung Unrau Lage