Entscheidung: Kläschen und Andreasmesse abgesagt!

klaesschen
In Lemgo und Detmold können in diesem Jahr coronabedingt weder der Kläschenmarkt noch die Andreasmesse stattfinden.

Nach Alternativen wird gesucht

Im August hat die nordrheinwestfälische Landesregierung verkündet, dass Großveranstaltungen bis zum 31. Dezember 2020 generell untersagt bleiben. Aufgrund dessen und wegen der Größe und Weitläufigkeit der beiden Veranstaltungen sehen sich die Stadt Detmold und die Alte Hansestadt Lemgo gezwungen, die Andreasmesse und Kläschen in diesem Jahr abzusagen.
„Es tut uns wirklich sehr Leid, aber die Absagen sind unumgänglich. Selbst Traditionsveranstaltungen können kein Vergnügen sein, wenn dabei der Gesundheitsschutz nicht gewährleistet werden kann“, bedauert Detmolds Bürgermeister Rainer Heller die Entscheidung. Den Zugang zu begrenzen und die Kontakte nachzuverfolgen sei in beiden Fällen nicht möglich. Lemgos Bürgermeister Dr. Reiner Austermann ergänzt: „Unsere Städte suchen nach Möglichkeiten, Angebote machen zu können, aber die sind noch nicht spruchreif. Wir versuchen das, was möglich ist.

Lippische Wochenschau Abonnement
Bild von modischer Frau und modischem Mann auf Fahrrad, Text "Hier ist der Frühling" sowie Logo von Küster - Dein Modepartner im Extertal
Bild von Rasenmähroboter mit Text "Neu" und Logo von Schulte Forst- und Gartentechnik
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Logo von Krüger Garten- und Forsttechnik mit Bild Rasenmähroboter sowie Text "NEU"
Logo des Holz und Pellet OfenZentrums NRW mit Mitarbeiterbild und Text "Wir beraten Sie auf der Emmermesse am 25. & 26.04. in Lügde"