Festnahmen in Detmold: Drogen bis an die Haustür geliefert

Ein Koffer mit Warenangebot des “Lieferdienstes”.

Am Dienstag nahm die Polizei Lippe mit Unterstützung von Spezialeinsatzkräften drei Männer am Kronenplatz in Detmold vorläufig fest, die unter dem Verdacht stehen, mit Betäubungsmittel zu handeln.
Umfangreiche Ermittlungen führten die Kriminalpolizei auf die Spur der 27, 23 und 18 Jahre alten Detmolder. Nach bisherigen Erkenntnissen boten die drei Männer einen Lieferdienst für verschiedene Betäubungsmittel an. Sie verkauften auf Bestellung via Messenger-Dienst Amphetamin, Ecstasy und Marihuana an Abnehmer im Kreis Lippe und lieferten bis an die Haustür.
Auf einer dieser Lieferfahrten mit einem schwarzen Mercedes-Van griff die Polizei nun zu. Neben den drei Tatverdächtigen wurde auch ein Abnehmer vorläufig festgenommen. Er ist inzwischen wieder auf freiem Fuß. Im Fahrzeug, das die drei Detmolder nutzten, wurden verkaufsfertig verpackte Betäubungsmittel gefunden und sichergestellt. Bei anschließenden Durchsuchungen konnten rund 1,4 kg Amphetamin, mehrere hundert Ecstasypillen und eine größere Menge Marihuana sowie geringe Mengen Pilze und Kokain sichergestellt werden. Die weiteren Ermittlungen laufen.
Zwei der Tatverdächtigen wurden am Mittwoch wegen des dringenden Verdachts des bandenmäßigen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Gegen den 18-jährigen bestand bereits ein Haftbefehl in anderer Sache.

Lippische Wochenschau Abonnement
Rasti Land Freizeitpark in Salzhemmendorf mit Hasen-Illustration
LWL-Museum Ziegelei Lage - Ausstellung: Mit Ecken und Kanten - Bild von spitzem Backsteindach
Stadtgalerie Hameln
Obsthof Brunsiek in Blomberg "Erdbeeren Selberpflücken"
Bild einer lächelnden Frau mit Einkaufstaschen und Text: Anfassbar glücklich. 85 Shops, über 500 Parkplätze und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Obsthof Schäferkordt in Hameln mit Illustration von 3 Erdbeeren und Spruch "Köstlich süße Erdbeeren"
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Stöver's Erdbeerplantagen Detmold Lage Ellernkrug mit Illustration von 4 Erdbeeren "Start in die Erdbeersaison"
Niedersächsische Landesforsten Tierpark Solling mit Bild einer Wildkatzenart
KTT Lifttechnik in Lage
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Bild von Terrassendielen, davor Text: Riesenauswahl Terrassendielen und Logo von Holz Speckmann
Küster in Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.! Bild von zwei Frauen