Friedhofsverein Laubke besucht die Landesgartenschau

Das Foto zeigt einen Teil der Besuchergruppe an den Wallanlagen in Höxter.

Kürzlich hat der Friedhofsverein Laubke zusammen mit weiteren Bürgern der Südstadt die Landesgartenschau in Höxter besucht. Insgesamt bestand die Besuchergruppe aus 46 Personen.
Die Wallanlagen in Höxter waren dabei das 1. Ziel. Bei einer Führung über die Wallanlagen bestaunten die Besucher, wie z.B. auf wenig Grundstücksfläche ein beeindruckender Hausgarten mit Sitz- und Grillbereich, einer Rasenfläche, einem Gartenhaus und Wasserspielen gebaut werden kann. Schwerpunkt der Besichtigungen im Bereich der Wallanlagen waren die zahlreichen Grabstätten, die dort von mehreren Friedhofsgärtnern angelegt wurden Hier gab es besonders für die Mitglieder des Friedhofsvereins zahlreiche Anregungen, wie das eigene Familiengrab auf dem Laubker Friedhof pflegeleicht angelegt werden kann.
Nach der Besichtigung der Wallanlagen fuhr die Gruppe mit dem Bus zum Kloster Corvey, dem 2. Ziel der Reise. Hier erkundeten die Teilnehmer in kleinen Gruppen selbst die zahlreichen Angebote. Dabei kam man sich auch in vielen persönlichen Gesprächen näher. „Das Miteinander der Menschen in der Südstadt von Lemgo ist uns dabei besonders wichtig“, so Wilfried Waibel, Vorsitzender des Friedhofsvereins. So wurde bei herrlichem Sonnenschein dann auch gemeinsam das ein oder andere kühle Getränk oder ein heißer Kaffee in den vielen blühenden Gärten- und Blumenfeldern der Landesgartenschau in Höxter getrunken.
Einige nutzten den rasenden Weserwurm, um das gesamte Gelände gemütlich zu erkunden; andere konnten im Lavendel- und Hopfenfeld an diesem Tag viel über den Hopfen erfahren. Wer gut zu Fuß war, nutzte den traumhaft schönen Weg entlang der Weser. Am Nachmittag war man sich dann gemeinsam einig: Die LGS in Höxter ist einen Besuch wert.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Bild von Terrassendielen, davor Text: Riesenauswahl Terrassendielen und Logo von Holz Speckmann
Küster in Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.! Bild von zwei Frauen
Bild einer lächelnden Frau mit Einkaufstaschen und Text: Anfassbar glücklich. 85 Shops, über 500 Parkplätze und Logo der Stadt-Galerie Hameln
LWL-Museum Ziegelei Lage - Ausstellung: Mit Ecken und Kanten - Bild von spitzem Backsteindach
KTT Lifttechnik in Lage
Stadtgalerie Hameln
Obsthof Schäferkordt in Hameln mit Illustration von 3 Erdbeeren und Spruch "Köstlich süße Erdbeeren"
Rasti Land Freizeitpark in Salzhemmendorf mit Hasen-Illustration
Niedersächsische Landesforsten Tierpark Solling mit Bild einer Wildkatzenart
Stöver's Erdbeerplantagen Detmold Lage Ellernkrug mit Illustration von 4 Erdbeeren "Start in die Erdbeersaison"
Obsthof Brunsiek in Blomberg "Erdbeeren Selberpflücken"
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés