„Gesichter der Weserrenaissance“ wird fortgeführt

Planen die Fortführung von „Gesichter der Weserrenaissance“ über 2022 hinaus (v.l.): Dr. Dedo von Kerssenbrock-Krosigk (Kulturkreis Weserrenaissance e.V.), Dr. Vera Lüpkes (Direktorin des Weserrenaissance-Museums), Lysann Rehberg (Alte Hansestadt Lemgo), Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast und Joachim von Reden (Kulturkreis Weserrenaissance e.V.).

Lemgo. Jüngst kamen die Partner des Projekts „Gesichter der Weserrenaissance“ im Schloss Brake zusammen, um zukünftige Ziele, Schwerpunkte und Fördermöglichkeiten zu diskutieren. Dabei konnten sie auf den guten Austausch mit Ina Scharrenbach, NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, bei der Zwischenbilanz des Projektes am 30. März 2022 aufbauen. Rechtzeitig die Fortsetzung des Projekts für 2023 ins Auge zu fassen, war die Devise.
Die Gruppe um den Landesverband Lippe, das Weserrenaissance-Museum, die Alte Hansestadt Lemgo, den Kulturkreis Weserrenaissance e.V. und den Lippischen Heimatbund konnte festhalten, dass auch durch das Projekt profundes Wissen zur Weserrenaissance, zur Regionalen Baukultur und zum Denkmalschutz vorhanden ist. Hierauf gilt es aufzusetzen und die Maßnahmen nachhaltig fortzuzuführen.
Auf der Zukunftsagenda der Gemeinschaft stehen dabei die Themen Förderung und Vermarktung von Regionaler Baukultur, Baudenkmälern und natürlich der Weserrenaissancegebäude für die Projektpartner, aber auch die ganze Region. Konzept und bisher entwickelte Marketingmaßnahmen zu dem Projekt, das auch touristisches Potential über die Region hinaus bietet, sind dabei eine Blaupause für die Ausweitung des Programms und die möglicherweise länderübergreifende Netzwerkbildung. Hierbei will man stetig offen bleiben für weitere Partner und Nutzer.

Ford Pro Gewerbewochen 2024
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Bild von einer Frau und einem Mann in modischer Herbstkleidung sowie Slogan "Die Auswahl zum Hauspreis" in Schwarz vor grauem Hintergrund und Logo von Küster aus dem Extertal sowie der Marke Wellensteyn
Weiße Schrift vor hellblauem Hintergrund "Komm, wir gehen shoppen!" und "Freitag, 1.11. 9.30-19 Uhr geöffnet" sowie Logo der Stadt-Galerie Hameln
Bild von beleuchtetem Schiff am Abend und Logo der Flotte Weser (Fahrgastschifffahrt)
Logo von Adventuregolf Paderborn und Bild von fröhlichem Kind sowie Text "Erlebe auf 6000m2 puren Spielspaß"
Bild von junger Frau die Konfetti Richtung Kamera pustet und Schrift "Herzlich Willkommen!". Außerdem blaues Action-Logo mit Ergänzung "ab 26.10." sowie gelbes Netto-Logo mit Ergänzung "Ab 29.10." und Logo der Stadt-Galerie Hameln.
Bild von lächelnder Frau in herbstlichem Kleid und Logo von Frauensachen
Bild von lachendem Peter Orloff und Text "Jubiläumstour - Das Wolgalied - Total emotional"
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Reimann Die Badgestalter und die Küchenwerker Detmold
Eispielzeiten Winterevent Detmold