Das Gesundheitsamt des Kreises Lippe informiert Personen, die mit dem Coronavirus infiziert sind, ab sofort per SMS-Benachrichtigung. Damit erhalten die Betroffenen eine Bestätigung, dass ihr Fall im Gesundheitsamt registriert ist und Informationen über den Quarantänezeitraum. Infizierte werden außerdem aufgefordert, das Kontaktformular auf der Webseite des Kreise Lippe auszufüllen und erhalten dort weitere Informationen.
Die Umstellung auf eine SMS-Benachrichtigung sowie die digitale Datenabfrage über das Kontaktformular bedeuten eine Arbeitsentlastung für das Gesundheitsamt und Zeitersparnis auch für die infizierten Personen. Ein Quarantänebescheid ist laut Quarantäneverordnung des Landes nicht mehr notwendig, da sich positiv getestete Personen automatisch in Quarantäne begeben und Ihre Kontaktpersonen informieren müssen. Das positive Testergebnis reicht als Nachweis aus.
Eine telefonische Kontaktaufnahme durch das Gesundheitsamt findet nur noch in Einzelfällen statt. Bei der Kontaktnachverfolgung wird der Schutz vulnerabler Gruppen in den Bereichen Krankenhaus, Pflege und Eingliederungshilfe priorisiert. Auch die Einrichtungsermittlung in Schulen und Kitas wird fortgeführt. Damit wird der Erlass des Landes NRW zur Anpassung der Kontaktpersonennachverfolgung an die Omikron-Variante umgesetzt.
Wenn keine Handynummer angegeben ist, wird weiterhin ein Hinweisschreiben per Post versendet. Wichtig ist also, eine richtige und aktuelle Handynummer bei der Teststelle oder beim Hausarzt zu hinterlegen.