Kalletalerin erhält Verdienstmedaillie für herausragendes Engagement für Kirche und Kultur –
Lemgo. Durch ihr langjähriges Engagement, vor allem im kirchlichen und kulturellen Bereich, hat Elisabeth Webel anerkennenswerte Verdienste erworben. Im Rahmen einer Feierstunde nahm sie deshalb jetzt die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus den Händen von Lippes Landrat Dr. Axel Lehmann entgegen.
Elisabeth Webel singt seit über drei Jahrzehnten in der Kantorei St. Nicolai in Lemgo im Kirchenchor. Während dieser Zeit war sie mit großem Engagement in die Organisation der Oratorienaufführungen eingebunden. Die Kalletalerin plante im Vorfeld der Konzerte unter anderen die entsprechende Aufteilung der Räumlichkeiten sowie den Kartenvorverkauf.
Ihr vielfältiges Engagement zeigt sich auch im Rahmen ihrer Tätigkeiten im Organisationsteam für das alle zwei Jahre stattfindende Renaissance-Musikfestival „mixTour“.
Solche organisatorischen Aufgaben übernimmt sie auch anlässlich der Sommerkonzerte, beispielsweise als Urlaubsvertretung für den Kirchenmusikdirektor.
Elisabeth Webel war außerdem im Vorstand der Kantorei St. Nicolai aktiv. Dem Engagement von Elisabeth Webel ist es zu verdanken, dass die Kantorei und der Kirchenvorstand gut und konstruktiv zusammenarbeiten.
Seit 2010 gehört die Würdenträgerin dem Kirchenvorstand der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Nicolai Lemgo an.
Ein wichtiger Bestandteil ihres ehrenamtlichen Engagements ist der Verein „Freunde und Förderer der Stadtbücherei Lemgo“ bei dem sie seit 2004 Mitglied ist. 2011 wurde sie dann in den Vorstand gewählt. Elisabeth Webel unterstützt sehr engagiert die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen des Vereins und wirbt in der Öffentlichkeit für das Lesen und die Stadtbücherei. Dreimal jährlich moderiert sie die Veranstaltungsreihe „Ganz Ohr sein“, in der bekannte Lemgoer Gesichter sich selbst und ihre Lieblingsbücher vorstellen. Das jährliche Leseförderungs-Projekt „SommerLeseClub“ für Kinder und Jugendliche ab der fünften Klasse unterstützt Elisabeth Webel schon seit 2013.