Ideen-Wettbewerb: “Deine Fan-Aktion für Bielefeld”

(v. l.) Kati Bölefahr, Julia Lehmann und Félice Wittrin von Bielefeld Marketing freuen sich auf kreative Ideen für Projekte oder Events für die Bielefelder City.

Der preisgekrönte Bielefelder Ideen-Wettbewerb „Deine Fan-Aktion für Bielefeld“ geht 2023 in die dritte Runde. „Die Bielefeld Marketing GmbH, das City.Team Bielefeld und die Bielefeld-Partner, das Unterstützer-Netzwerk der Stadtmarke Bielefeld, sorgen mit dem Projekt dafür, dass überzeugende Ideen aus der Stadtgesellschaft verwirklicht werden, durch die unsere Stadt noch attraktiver wird“, sagt Julia Lehmann, Projektverantwortliche der Bielefeld Marketing GmbH. In diesem Jahr steht die Bielefelder Innenstadt im Fokus. Kreative, Visionäre und Macher sind aufgerufen, ihre Vorschläge für Projekte oder Events einzureichen. Die besten Ideen für die Bielefelder City erhalten eine finanzielle Förderung, damit sie von ihren Protagonisten noch bis zum 31. Dezember umgesetzt werden können. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB).
Bewerbungsschluss ist am 19. April 2023. Teilnahmeberechtigt sind alle ab 18 Jahren. Teams, Vereine, Verbände, Institutionen, Unternehmen oder Privatpersonen aus Bielefeld und der Umgebung können sich bewerben.

Durchdacht und machbar

Mit jedem Projektvorschlag sollten mindestens zwei der nachfolgenden Fragen beantwortet werden: Wie zeigt sich die einmalige Verbindung von Innenstadt und Natur? Was bieten die lebendige Stadtkultur und die Freizeitmöglichkeiten des urbanen Zentrums? Was stärkt das „Wir-Gefühl“ in der Bielefelder City? Wie lassen sich Geschichte und Natur in der Innenstadt einbeziehen? Wie lassen sich die Plätze in der Innenstadt als Orte der Begegnung und des Erlebnisses in Szene setzen?
Eine Jury aus Vertretenden der Bielefeld Marketing GmbH, der WEGE – Wirtschaftsförderung für Bielefeld, des Bauamtes der Stadt Bielefeld und des Beirates der Stadtmarke Bielefeld wird alle Projektvorschläge bewerten. Als Kriterien dienen Inhalt, Kreativität, Attraktivität und Praktikabilität. Bis Ende Mai wird ermittelt, welche Projekte gewonnen haben. Die Gewinnenden werden öffentlich bekanntgegeben.
Weitere Informationen zu „Deine Fan-Aktion für Bielefeld“, Teilnahmebedingungen und die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es online. Bewerbungen können (ausschließlich online) bis zum 19. April 2023 (24 Uhr) erfolgen.
Für den innovativen Mitmach-Ansatz im Stadtmarketing am Beispiel von „Deine Fan-Aktion für Bielefeld“ wurde die Bielefeld Marketing GmbH im November 2018 bei der Verleihung der 13. Europäischen Kulturmarken Awards in Berlin mit dem Preis für Stadtkultur 2018 ausgezeichnet.
Weitere Fragen beantwortet die Projektverantwortliche bei Bielefeld Marketing, Julia Lehmann, telefonisch unter 0521 51 35209 oder per Mail an julia.lehmann@bielefeld-marketing.de.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Bild von zwei Kindern beim Sackhüpfen und Logo vom LWL Museum Ziegelei Lage und Begriff "Fair Play" sowie "6. Juli - 18. August"
Bild von Blumen und Weißer Text vor Dunkelgrünem Hintergrund "Das Gartenfest CORVEY" und Geschenkanhänger mit Aufschrift "Ein Tag wie Urlaub"
Weißer Text in blauem Balken "50 Jahre KFZ Meisterbetrieb Thorn" vor großem Bild der Werkstatt bei sonnigem Wetter in Lemgo
Holz Speckmann Fachmarkt Lage Aktion Black Line mit Logo und Bild von Glasschiebetür
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Personenschifffahrt Edersee
Bild von lachender junger Pflegerin und lachender älterer Dame vor sonnengelbem Hintergrund. Logo von Stift zu Wüsten und Schrift in Blau "Pflegefachkraft & Pflegefachassistenz (m/w/d) gesucht!"
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Logo von Adventuregolf Paderborn und Bild von fröhlichem Kind sowie Text "Erlebe auf 6000m2 puren Spielspaß"
Leuchtend grüner Hintergrund und Logo von Werkstatt Leben; Text "Lösungen entwickeln" in Großbuchstaben; außerdem Text "Psychologische Beratung und Glaubenshilfe"
Sonnengelber Hintergund mit Bild von Carmen Schäffer - Coaching Detmold und Text "Hilfe in besonderen Lebenslagen? Bei Ängsten, Erschöpfungszuständen, Rauchentwöhnung uvm. -Ich bin für Sie da."
Frau beim Stage Diving und Text "Nichts verpassen: Chance auf Eventim-Gutschein" und "Bis 23.7. zum Newsletter anmelden" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Bild einer Band mit Text "Sommer Open Air", außerdem Text in dekorativer Schrift "The Tree Gees - A Tribute to the Bee Gees" und Balken mit Schrift "04.08.24 - Dörentrup"
LHK Feuerungsanlagen Lemgo mit Text "Lippes größtes Kaminstudio"
Bild von Wolf und Lemur sowie Logo von Tierpark Sababurg vor hellgelbem Hintergrund