Lemgo. Bei hochsommerlichen Temperaturen brannte am Samstag im Bereich Leeser Weg, Am Ochsenteich, Herforder Straße ein großes Kornfeld auf einer Fläche von 28500 m².
An der Nordseite des Feldes liegen zwei Scheunen. An der Südseite liegen mehrere Wohnhäuser. Durch die große Brandausbreitung war das Ausmaß bereits bei der Anfahrt der Einsatzkräfte zu sehen.
Oberstes Ziel bei der Brandbekämpfung war der Schutz der Wohnhäuser und der Scheunen sowie angrenzender Buschwerke.
Da war es notwendig schnell möglichst viel Wasser an die Einsatzstelle zu schaffen und einen umfassenden Löschangriff durchzuführen. Hierzu wurden alle Löschgruppen und Züge der Feuerwehr Lemgo, sowie Tanklöschfahrzeuge aus den Nachbargemeinden Bad Salzuflen, Kalletal und Dörentrup eingesetzt.
Durch den massiven Einsatz konnten alle Gebäude sowie ein auf der Straße abgestellter Mähdrescher geschützt werden. Der Sachschaden betrifft lediglich das Kornfeld, eine Strom-Freileitung und einige Sträucher.
Nach rund einer Stunde hatten die rund 100 Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten bis 16:45 Uhr. Die Brandursache ist bisher unklar, die Polizei ermittelt.
Durch den massiver Einsatz der Lemgoer Feuerwehr und von Löschgruppen aus den Nachbargemeinden konnte schlimmeres vermieden werden –