Kleine Vennekate ist Bürgermeisterkandidatin und auf Platz 1 der Wahlliste
Lemgo. Die Lemgoer Grünen haben Dr. Katharina Kleine Vennekate einstimmig als Bürgermeisterkandidatin und auf Platz 1 der Liste zur Kommunalwahl gewählt. In ihrer Eingangsrede in der Gaststätte Lallmann in Lüerdissen machte sie unter anderen deutlich, dass Klimaschutz, Wirtschaft, Gesundheit und Soziale Gerechtigkeit zusammen gehören und somit eine Investition in die Zukunft sind.
Moderiert von Ex-MdB Ute Koczy und dem Vorstandsteam Tanja Kersting und Oliver Drexhage, stellten die Grünen anschließend ihre Wahlliste auf. Nicht weniger als 30 Personen – davon 60 Prozent Frauen – treten für die Grünen am 13. September zur Wahl an.
Nach Katharina Kleine Vennekate belegt Fraktionsvorsitzender Dr. Burkhard Pohl Platz 2 der Liste, es folgen auf den weiteren Plätzen Gertrud Lehmann (3), Oliver Drexhage (4), Martina Klein (5), Ralf Kersting (6), Tanja Kersting (7), Christian Fietzeck (8), Johanna Schlotthauer (9) und Nils Donat (10). Die Grüne Jugend ist mit Arne Stock (12) und Lucie Schäferkordt (13) ebenfalls vertreten.
Die Grünen berieten in den Zählpausen auch über Kernpunkte ihres Wahlprogramms. Neben dem entschlossenen Vorgehen in den Kernbereichen Klima- und Umweltschutz fordern sie mehr Einsatz für umweltfreundliche Verkehrsmittel, eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung und eine Digitalisierung mit Augenmaß. Unter dem Stichwort „Mehr Miteinander“ wollen sie darüber hinaus die ambulante Pflege im Quartier stärken, Jugendliche und Eingewanderte stärker einbinden und ein offeneres Ohr für Menschen mit Behinderungen bieten.