Bei strahlendem Sonnenschein haben sich am vergangenen Wochenende tausende Besucher durch die Straßen der Hansestadt Fürstenau in Niedersachsen gedrängt. Die Alte Hansestadt Lemgo war auf dem dortigen Hansetag vertreten und begeisterte viele Interessierte für einen Besuch im Lipperland. Während die Delegierten hinter den Kulissen in Arbeitsgruppen tagten, wurden der neue Städtepass der westfälischen Hanse und die westfälische Jugendhanse präsentiert.
Am Lemgoer Stand auf dem Hansemarkt hatte das Team von Lemgo Marketing alle Hände voll zu tun. Viele Besucherinnen und Besucher machten bei den Lemgoern Station und informierten sich über die touristischen und kulturellen Angebote der Alten Hansestadt. Auch Lemgoer Strohsemmeln und Hanseprodukte wurden gerne probiert und mitgenommen.
Mit dem Städtepass Stempel sammeln
Die Delegierten der Hansekommission des Rates diskutierten in Arbeitsgruppen und der Mitgliederversammlung die aktuellen Themen des Vereins. Erstmals präsentierte die westfälische Hanse beim Hansetag den Städtepass. Digital und analog kann man beim Besuch der westfälischen Hansestädte Stempel sammeln und mit mindestens vier Stempeln an einem Gewinnspiel teilnehmen. In Lemgo kann der Städtepass kostenlos bei Lemgo Marketing mitgenommen und gestempelt werden.
Neu ist außerdem die westfälische Jugendhanse, an deren Gründung auch zwei junge Menschen aus Lemgo beteiligt waren. Die Gründung Initiative geht auf mehrere Jugendliche aus westfälischen Hansestädten zurück. Gemeinsam möchte die Jugendhanse zeigen, dass die Hanse auch ein Thema für junge Leute ist und das Netzwerk der Jugendlichen permanent vergrößern. Als erstes Projekt hat sich die Jugendhanse auf die Fahne geschrieben, einen Reiseführer durch die westfälischen Hansestädte von Jugendlichen für Jugendliche zu erarbeiten.
Der nächste Westfälische Hansetag findet vom 7. bis 9. Juni 2024 in Beckum statt. Zuvor präsentiert sich die Alte Hansestadt Lemgo in wenigen Tagen beim internationalen Hansetag in Toruń, Polen.