Lippe: Krankenstand mit großen Schwankungen im Corona-Jahr

Muskel- und Skeletterkrankungen verursachten im vergangenen Jahr 22,2 Prozent aller Fehltage bei den AOK versicherten Arbeitnehmern im Kreis Lippe.  Foto: AOK/hfr.

Lippe. Der Krankenstand bei den 57.960 versicherten Arbeitnehmern der AOK NORDWEST im Kreis Lippe ist trotz der Schwankungen aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2020 stabil geblieben. Der Wert lag wie im Vorjahr im Durchschnitt bei 5,7 Prozent. Danach verursachten Muskel- und Skeletterkrankungen unverändert die meisten Ausfalltage. Mit 22,2 Prozent liegt deren Anteil an den gesamten Fehltagen mit großem Abstand an erster Stelle. Auf den weiteren Plätzen folgen Atemwegserkrankungen (12,5 Prozent), psychische Erkrankungen (10,9 Prozent) und Verletzungen (9,6 Prozent).

Die Corona-Pandemie führte zu teilweise erheblichen Schwankungen beim Krankenstand: Zunächst gab es zu Beginn der Pandemie im März einen deutlichen Anstieg des Krankenstandes von 6,9 Prozent im Februar auf 7,9 Prozent im März. Von Mai (4,5 Prozent) bis August (4,9 Prozent) zeigte sich insgesamt ein deutlicher Rückgang, der jedoch ab September in die zweite Welle überging und im November erneut einen hohen Wert von 6,3 Prozent erreichte. Unterm Strich blieb es jedoch im Jahresdurchschnitt bei 5,7 Prozent analog zum Vorjahreswert.

Nach der aktuellen AOK-Auswertung für 2020 meldeten sich 58,9 Prozent der Beschäftigten einmal oder mehrfach krank. Insgesamt war jeder bei der AOK versicherte Erwerbstätige durchschnittlich an 20,8 Tagen krankgeschrieben. Dabei wurden 41,8 Prozent der Arbeitsunfähigkeitstage von Langzeitkranken verursacht. Die durchschnittliche Krankheitsdauer je Fall lag bei 11,9 Kalendertagen.

Die höchsten Fehlzeiten gab es 2020 in den Berufsgruppen Bekleidungs−, Hut− und Mützenherstellung (34,1 Tage) und Bus− und Straßenbahnfahrer (33,2 Tage). Die niedrigsten Fehlzeiten sind in den Berufsgruppen Hochschullehre und −forschung (3,7 Tage) und technische Forschung, Entwicklung (4,5 Tage) festzustellen.

Die AOK NORDWEST unterstützt nicht nur ihre Versicherten mit speziellen Angeboten, sondern hilft auch den Unternehmen im Kreis Lippe mit speziellen Maßnahmen zur Gesundheitsförderung dabei, arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren zu identifizieren und abzubauen, um nicht zuletzt auch den Krankenstand im Betrieb nachhaltig zu senken. Mehr Informationen zu den AOK-Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung gibt es unter hier

Nebenjob gesucht mit Bild von Geld im Portemonnaie
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.
Lila Hintergrund mit gelben Partikeln und Weiß-Gelber Schrift: "Auf die Plätzchen, fertig, los!" und darunter "Wo euch Weihnachten überrascht - und ihr euch in Adventsstimmung bringt". Außerdem gelber Kasten mit lila Schrift "25.11.-30.12. bis 20 Uhr geöffnet" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Bild von flauschig eingerichtetem Wohnzimmer und Logo von Raumausstattung Meier aus Dörentrup
Spruch in Grün "Wir haben für alle den richtigen Baum!" mit Illustration von einem kleinen Mädchen, das einen schiefen Weihnachtsbaum umarmt und Logo von der Klußmeier Baumschule in Lemgo Laubke
Menvess Küchenpartner Lemgo
Schwarze Silhouetten mit Mikro vor lilanem Hintergrund mit weißen Lichtstrahlen und Text "Bee Gees" sowie "26.04.25"
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"