Paderborn nimmt Klimawette an

Nur gemeinsam kann Klimashutz funktionieren: Michael Bilharz, Vorstandssprecher 3 Fürs Klima e.V., schmeißt gemeinsam mit Annette Klee, Unterstützerin der Klimawette, Sabine Kramm, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Paderborn, und Udo Weimann, Unterstützer der Klimawette, die CO2-Tonne um.

Am 1. November findet die Weltklimakonferenz in Glasgow statt. Um bis dahin ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz zu setzen, will das Team des Vereins 3 Fürs Klima e.V. mit der „Klimawette“ 1 Million Tonnen CO2 einsparen. Dazu finden eine Reihe an Maßnahmen und Veranstaltungen statt.
Michael Bilharz, Vorstandssprecher von 3 Fürs Klima e.V., fährt dazu seit dem 23. Juni mit dem Lastenrad quer durch Deutschland, um im Rahmen der Sommertour weitere Städte und Partnerinnen ins Boot zu holen. Damit will er dafür sorgen, dass „aus einem Tropfen ein sichtbares Zeichen für den Klimaschutz wird.“ Am Montagabend, 30. August, erreichte er auf seiner Tour Paderborn und traf dort auf die zweite stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Kramm. Diese nahm die Klimawette für die Stadt Paderborn an und versprach damit bis zum 1. November 2.274 Tonnen CO2 einzusparen. „Ich vertraue auf das Engagement der Paderborner Bürgerinnen und bin sicher, dass wir dieses Ziel erreichen können, wenn alle mit anpacken“, zeigt sich Kramm zuversichtlich.
Wer mitmachen möchte, kann dies auf drei Arten tun. Zum einen werden auf der Website www.dieklimawette.de viele Tipps vorgestellt, um seinen eigenen Co2-Fußabdruck zu verbessern: von der „Sparbrause“ bis hin zum grünen Girokonto und energieeffizienteren Geräten für das eigene Zuhause ist alles dabei. Die zweite Möglichkeit ist eine Spende von 25 Euro an eine der Klimaschutzorganisationen, die ebenfalls auf der Website gelistet werden. Die dritte Mitmach-Möglichkeit ist das Weitertragen und Motivieren anderer, damit ein Schneeballeffekt entsteht.
Auf seiner Sommertour trifft Michael Bilharz auf viele Unterstützer*innen der Aktion, die ihn für einige Etappen begleiten. Auf seinem Lastenrad transportiert er dabei eine Tonne, die sinnbildlich für die Tonne CO2 steht, die jede Person in einem Jahr einsparen müsste, um das 1,5 Grad-Ziel noch zu erreichen.
Alle Informationen rund um die Klimawette gibt es auf klimawette

Lippische Wochenschau Abonnement
Schwarze Silhouetten mit Mikro vor lilanem Hintergrund mit weißen Lichtstrahlen und Text "Bee Gees" sowie "26.04.25"
Lila Hintergrund mit gelben Partikeln und Weiß-Gelber Schrift: "Auf die Plätzchen, fertig, los!" und darunter "Wo euch Weihnachten überrascht - und ihr euch in Adventsstimmung bringt". Außerdem gelber Kasten mit lila Schrift "25.11.-30.12. bis 20 Uhr geöffnet" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Spruch in Grün "Wir haben für alle den richtigen Baum!" mit Illustration von einem kleinen Mädchen, das einen schiefen Weihnachtsbaum umarmt und Logo von der Klußmeier Baumschule in Lemgo Laubke
Bild von flauschig eingerichtetem Wohnzimmer und Logo von Raumausstattung Meier aus Dörentrup
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Menvess Küchenpartner Lemgo
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.