Pilotprojekt: Vom Schulunterricht zur Feuerwehr

Die Schüler der Feuerwehr-Schul-AG mit den Verantwortlichen der Schulen, Feuerwehr, Stadt und Bezirksregierung.

2021 sind die Freiwillige Feuerwehr Lemgo, die Bezirksregierung Detmold und drei Lemgoer Schulen mit einem außergewöhnlichen Pilotprojekt gestartet: 20 Schüler der 9. und 10. Klassen haben an einer Feuerwehr-AG teilgenommen und vieles über die Arbeit von Feuerwehrleuten gelernt. Nach vielen Übungen und Theorieeinheiten ist die erste AG nun abgeschlossen und das Fazit fällt positiv aus: Einige Jugendliche wollen bei der Feuerwehr weitermachen.
Die Lemgoer Realschule, die Heinrich-Drake-Schule und die Karla-Raveh-Gesamtschule haben seit zwei Jahren eine ganz besondere AG im Angebot: Einmal pro Woche lernen die teilnehmenden Schüler der 9. und 10. Klassen alles über die Feuerwehr, was diese tut und wie Feuerwehrleute diese Aufgaben bewältigen. Sieben der Schüler wollen auch nach dem Ende der AG-Zeit der Feuerwehr treu bleiben.
Dass die AG so gut funktioniert hat, liegt auch am starken Einsatz der Lehrkräfte Cornelia Pasmann (Heinrich-Drake-Schule), Matthias Schalk (Karla-Raveh-Gesamtschule) und Stephan Krause (Realschule Lemgo). Die Feuerwehr-AG ist ein Pilotprojekt der Bezirksregierung Detmold gemeinsam mit der Feuerwehr Lemgo, unterstützt vom Institut der Feuerwehren in Münster.

Feuerwehr-AG auch im nächsten Schuljahr

Die Idee dahinter kommt aus einer Arbeitsgruppe des Verbands der Feuerwehren NRW: Module der offiziellen Grundausbildung der Feuerwehren in NRW werden zu Unterrichtsinhalten für die Schule, um Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern und auch abseits von Kinder- und Jugendfeuerwehren an das Thema heranzuführen.
Außen vor blieb dabei kein Thema: Erste Hilfe, Rechtsgrundlagen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Brand- und Löschlehre, Retten und Selbstretten, Einsatzübungen und eine komplette Sprechfunker-Ausbildung – in 160 Übungsstunden haben die Jugendlichen viele feuerwehrspezifische Inhalte gelernt, geprobt und gefestigt, die ihnen auch sonst in ihrem Leben zugutekommen können.
Bei der Abschlussveranstaltung wusste Bürgermeister Markus Baier um den Wert der AG für die Wehr und die Stadt: „Dieses Projekt hat zwei Gewinnerseiten: Einerseits die Feuerwehr, die immer auf der Suche nach jungen Menschen ist, die dieses Ehrenamt als ihre Leidenschaft entdecken und damit ein ganz besonderes Hobby haben. Aber Gewinner sind auch die Jugendlichen, die viele wertvolle Dinge gelernt haben und eine ganz intensive Beziehung zu ihrer Heimat entwickeln. Sie wissen, dass sie eine Organisation mit besonderen Menschen gefunden haben, wo man Gemeinschaft lebt und Sinnvolles tut.“
Im neuen Schuljahr wird es mit der Feuerwehr-AG an den Schulen weitergehen. „Wir sind schon vor den Sommerferien in den Prozess gestartet, denn wir können nicht allen interessieren Schülern einen Platz anbieten, die Kapazitäten reichen schlicht nicht. Dafür sind wir nach der Pilotphase auch schon etwas schlauer geworden und werden einige Dinge anpassen, damit die Jugendlichen noch mehr von der AG mitnehmen können“, verspricht Lars-Uwe Brede, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo.

Ford Pro Gewerbewochen 2024
Bild von junger Frau die Konfetti Richtung Kamera pustet und Schrift "Herzlich Willkommen!". Außerdem blaues Action-Logo mit Ergänzung "ab 26.10." sowie gelbes Netto-Logo mit Ergänzung "Ab 29.10." und Logo der Stadt-Galerie Hameln.
Bild von einer Frau und einem Mann in modischer Herbstkleidung sowie Slogan "Die Auswahl zum Hauspreis" in Schwarz vor grauem Hintergrund und Logo von Küster aus dem Extertal sowie der Marke Wellensteyn
Reimann Die Badgestalter und die Küchenwerker Detmold
Bild von lächelnder Frau in herbstlichem Kleid und Logo von Frauensachen
Bild von beleuchtetem Schiff am Abend und Logo der Flotte Weser (Fahrgastschifffahrt)
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Weiße Schrift vor hellblauem Hintergrund "Komm, wir gehen shoppen!" und "Freitag, 1.11. 9.30-19 Uhr geöffnet" sowie Logo der Stadt-Galerie Hameln
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Eispielzeiten Winterevent Detmold
Logo von Adventuregolf Paderborn und Bild von fröhlichem Kind sowie Text "Erlebe auf 6000m2 puren Spielspaß"
Bild von lachendem Peter Orloff und Text "Jubiläumstour - Das Wolgalied - Total emotional"