Lemgo. 16 neue Auszubildende und Studierende begrüßt die Stadtverwaltung Lemgo in diesem Jahr. 1. Beigeordneter und Kämmerer Frank Limpke, Personalleiter Dieter Sonnenburg, Matthias Stock, Samantha Fieseler und Ralf Wegner vom Personalrat sowie Gleichstellungsbeauftragte Christiane Osterhage und Robin Budde von der Jugend- und Auszubildendenvertretung hießen die neuen Mitarbeiter mit motivierenden und herzlichen Worten willkommen.
Frank Limpke dankte den angehenden Fachkräften: „Ich freue mich, dass Sie unser Ausbildungsangebot angenommen haben. Das ist in den heutigen Zeiten nicht selbstverständlich und wir brauchen die Verstärkung, um die Herausforderungen der kommenden Jahre meistern zu können.“ Er wünschte den Auszubildenden viel Spaß: „Wir werden Ihnen das Rüstzeug an die Hand geben, das Sie für Ihren Berufsweg benötigen. Seien Sie dabei stets neugierig, hinterfragen Sie auch Dinge und bleiben Sie offen.“
Die angestrebten Berufe der anwesenden Auszubildenden und Studierenden reichen vom Bauzeichner über den Fachinformatiker bis hin zu zur Fachkraft für Abwassertechnik. Weitere Auszubildende beginnen bei den Städtischen Betrieben Lemgo eine Ausbildung als Straßenbauer oder Gärtner im Garten- und Landschaftsbau oder starten in einem der typischen Verwaltungsberufe in ihr Berufsleben. Allein fünf angehende Erzieherinnen begrüßt die Verwaltung in diesem Jahr zur Ausbildung.