Stammtisch Lemgo Marketing – Volle Hütte beim Toni

Es wurde eng im Restaurant Ostertor. Lemgo Marketing hatte zum Stammtisch der Gewerbetreibenden eingeladen. Die Situation mit zunehmenden Geschäftsaufgaben treibt Sorgenfalten auf die Stirn. Erkennbar an ungewöhnlich vielen Teilnehmern an diesem Abend, doppelt so vielen wie sonst. „Was wird aus der Innenstadt?
Geschäfte schließen, weitere könnten in Kürze folgen.“

Nicht erst seit der Pandemie ist der Einzelhandel stark gebeutelt. Beim Gang durch die Einkaufsstraße fällt der Blick auf leerstehende Geschäfte. Verschmutzte, trostlos wirkende Schaufensterscheiben…

Verschiedene Ideen zur Belebung wurden angedacht, auch das Thema fehlender „Weihnachtsmarkt“ kam auf den Tisch. Mit Blick auf die paar einzelnen Buden, die zuletzt in der Mittelstraße standen. Anregungen zur toten Zeit kamen auf den Tisch, punktuell auf dem Marktplatz, Waisenhausplatz oder am Ostertor etwas auf die Beine zu stellen. Mit etwas Geduld, um es langsam wachsen zu lassen. Wobei Wolfgang Jäger aus Erfahrung der letzten zwanzig Jahre berichten konnte, dass alles, was kurz nach Kläschen kommt, einfach nicht läuft. Es wurden schon verschiedene Konzepte ausprobiert, allerdings alle ohne durchschlagenden Erfolg.

Es gilt den Stadtbummel durch vielseitige Angebote zum Erlebnis machen. Kunst und Kultur könnten dazu beitragen. Niemand geht nur noch zum reinen Einkaufen in die Stadt. Aktuell kommen rund 30 Prozent weniger Menschen in vergleichbare Innenstädte als vor der Corona-Pandemie. Es gilt auch durch Wohnraum, Verwaltung und Büros, Menschen in der Innenstadt zu halten. Reine Versorgung steht im Hintergrund, die Leute sollen sich in der Stadt wohl fühlen. Das geht beim Essen los und hört bei den Toiletten auf.

Das Einkaufsverhalten hat sich gravierend verändert, Onlineshopping hat während der Pandemie noch einmal kräftig Rückenwind bekommen.

Die Geschäfte brauchen neben dem lokalen Handel auch eigene Online – Auftritte, um in der Breite sichtbarer zu werden. Versuche vor einigen Jahren, durch das stadtbezogene Portal „lemgo.city“ – mit der Möglichkeit bei gezielter Suche nach bestimmen Produkten hier in direktem Umfeld – sind gescheitert. Bei nur ein paar Handvoll teilnehmender Läden reichte das eben nicht. So etwas funktioniert nur bei großer Beteiligung der Geschäfte. Und auch nur, wenn die Geschäfte aktiv mitmachen und Angebote fleißig aussagekräftig präsentieren. Aber hier: Fehlanzeige.

Moonlight-Shopping wieder in den dunklen Abendstunden stattfinden zu lassen, soll erste Ansätze bringen, der nächste Termin findet am 1. März statt. Geschäfte werden aufgefordert, nicht zu geizen und wieder die Atmosphäre mit Kerzen und Lichtern anzufeuern. Einwohner und Besucher, die in die Stadt kommen, müssen mit dem Angebot an Geschäften und Veranstaltungen zufrieden sein.

In einer Pressemitteilung fordert die Lemgoer SPD durch den Vorsitzenden Alexander Baer einen „Runden Tisch“. Daran sollen Stadtverwaltung, Lokalpolitiker, Einzelhändler und Bürger zusammenkommen. Durch Sicht aus verschiedenen Blickwinkeln sollen effektive Lösungen dabei herauskommen. Er wirft dem Bürgermeister in der Sache zu wenig Initiative vor.

Stammtisch Lemgo Marketing - Volle Hütte beim Toni
https://newsgo.de/lokales/stammtisch-lemgo-marketing-volle-huette-beim-toni/
Lippische Wochenschau Abonnement
Spruch in Grün "Wir haben für alle den richtigen Baum!" mit Illustration von einem kleinen Mädchen, das einen schiefen Weihnachtsbaum umarmt und Logo von der Klußmeier Baumschule in Lemgo Laubke
Lila Hintergrund mit gelben Partikeln und Weiß-Gelber Schrift: "Auf die Plätzchen, fertig, los!" und darunter "Wo euch Weihnachten überrascht - und ihr euch in Adventsstimmung bringt". Außerdem gelber Kasten mit lila Schrift "25.11.-30.12. bis 20 Uhr geöffnet" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Bild von flauschig eingerichtetem Wohnzimmer und Logo von Raumausstattung Meier aus Dörentrup
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Menvess Küchenpartner Lemgo
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Schwarze Silhouetten mit Mikro vor lilanem Hintergrund mit weißen Lichtstrahlen und Text "Bee Gees" sowie "26.04.25"
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.