Symposium rund um das Thema Weserrenaissance

Zur Eröffnung des Symposiums kamen (von links): Landtagskandidatin Hella Bachmann, Landrat Peter Bohlmann, Gerd Schröder, Jörg Düning-Gast (Verbandsvorsteher des Landes-verbandes Lippe), Dr. Vera Lüpkes (Museumsdirektorin Weserrenaissance-Museum Schloss Brake), Joachim von Reden (Kulturkreis der Weserrenaissance), Minister Dr. Björn Thümler, Landtagsabgeordnete Dr. Dörte Liebetruth, Prof. Ulrich Großmann (Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg a. D.) und Samtgemeindebürgermeisterin Anke Fahrenholz.

Thedinghausen/Lemgo. Sie haben viele wissenschaftliche Vorträge gehalten und jede Menge Gespräche geführt. Das Symposium rund ums Thema Weserrenaissance am 11. und 12. Mai im Schloss Erbhof Thedinghausen war mit rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein voller Erfolg. Anlass war das 400-jährigen Jubiläum der Errichtung des Erbhofes Thedinghausen. Fachleute, (Kunst-) Historiker, Archivare, Architekten und Denkmalpfleger, aus Süd- Nord- und Westdeutschland, sogar aus Schweden waren angereist und haben ihre neuesten Erkenntnisse einer interessierten Öffentlichkeit vorgestellt und diskutiert.
Mitveranstalter war das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in Lemgo. Dementsprechend haben die Museumsdirektorin Dr. Vera Lüpkes, ihr Stellvertreter Dr. Heiner Borggrefe und der Kunsthistoriker Dr. Michael Bischoff mit ihren Beiträgen maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen.
Dr. h.c. Björn Thümler, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, hat das Symposium im Rahmen eines Festaktes Mittwochabends eröffnet. Besonders beeindruckt zeigte er sich von dem Projekt „Gesichter der Weserrenaissance“, das in Nordrhein-Westfalen für Aufsehen sorgt. Seiner Meinung nach könnte es als nachahmenswerte Blau-pause auch für Niedersachsen gelten. Erklärtes Ziel war, ist und bleibt es dabei, die Weserrenaissance als Marke zu etablieren, für Einheimische und Touristen noch attraktiver in Sze-ne zu setzen.
„Von unserer Seite aus besteht der Wunsch, dieses Projekt über die Landesgrenzen hinweg auszuweiten, weil es auch in anderen Bundesländern viele reizvolle Weserrenaissance-Gebäude gibt, die es zu entdecken und zu vermarkten lohnt. Das Symposium in Thedinghausen könnte ein erster Schritt in diese Richtung sein“, sagt Dr. Vera Lüpkes, Direktorin des Weserrenaissance-Museums Schloss Brake.

Lippische Wochenschau Abonnement
Spruch in Grün "Wir haben für alle den richtigen Baum!" mit Illustration von einem kleinen Mädchen, das einen schiefen Weihnachtsbaum umarmt und Logo von der Klußmeier Baumschule in Lemgo Laubke
Helms Bestattungen Lemgo mit Bild
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Menvess Küchenpartner Lemgo
Schwarze Silhouetten mit Mikro vor lilanem Hintergrund mit weißen Lichtstrahlen und Text "Bee Gees" sowie "26.04.25"
Bild von flauschig eingerichtetem Wohnzimmer und Logo von Raumausstattung Meier aus Dörentrup
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.
Blaues Logo vom Autohaus Stegelmann samt kleiner Logos von Automarken etc.
Lila Hintergrund mit gelben Partikeln und Weiß-Gelber Schrift: "Auf die Plätzchen, fertig, los!" und darunter "Wo euch Weihnachten überrascht - und ihr euch in Adventsstimmung bringt". Außerdem gelber Kasten mit lila Schrift "25.11.-30.12. bis 20 Uhr geöffnet" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Grün-Schwarzes Logo von "Brands Weihnachtsbäume" vor dunkelrotem Hintergrund mit zwei kreisförmigen Bildern eines Deko-Weihnachtsmannes und Tannen sowie die Internetadresse "brands-weihnachtsbaeume.de" in grünem Balken
Eispielzeiten Winterevent Detmold
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund