Tornister-Check

Schulranzen sollten in der Regel weniger als 20 Prozent des Körpergewichts wiegen.

Vor der Einschulung auf Rückenschmerzen und Reflektoren achten –

Lemgo. In rund drei Wochen beginnt für Erstklässler in Nordrhein-Westfalen die Schule. Höchste Zeit für Familien, den neuen Schulranzen auf Gewicht und Ausstattung zu prüfen. „Falsch sitzende oder zu schwere Tornister können zu Rückenproblemen führen. Auch Ranzen ohne genügend Reflektoren können für Kinder gefährlich werden“, sagt Jens Pieper, Regionalgeschäftsführer der BARMER in Lemgo.

Schulranzen sollen weniger als 20 Prozent des Körpergewichts wiegen

Untersuchungen mittels Kernspintomografie haben ergeben, dass schwer beladene Schulranzen die Wirbelsäule von Kindern stark belasten können. Wenn das Gewicht des Schulranzens etwa 20 Prozent des Körpergewichts ausmacht, schieben sich die Bandscheiben zusammen und es können Seitenkrümmungen der Wirbelsäule auftreten. Rund fünf Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland leiden an solch einer Wirbelsäulen-krümmung. „Eltern sollten gemeinsam mit ihren Kindern den Schulranzen so packen, dass die Kleinen nur die Bücher und Hefte für den jeweiligen Unterrichtstag tragen müssen“, erklärt Pieper. Außerdem sollten sie darauf achten, dass sich das Gewicht des Schulranzens gleichmäßig auf beide Schultern verteilt.

Gut sichtbar im Straßenverkehr

Neben dem Tragekomfort kommt es beim Schulranzen darauf an, dass er im Straßenverkehr gut sichtbar ist. Wer keinen Tornister nach der DIN-Norm 58124 mit großen retroreflektierenden Flächen an Rück- und Seitenteilen hat, kann mit reflektierenden Anhängern nachrüsten.

Lippische Wochenschau Abonnement
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Schwarze Silhouetten mit Mikro vor lilanem Hintergrund mit weißen Lichtstrahlen und Text "Bee Gees" sowie "26.04.25"
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.
Lila Hintergrund mit gelben Partikeln und Weiß-Gelber Schrift: "Auf die Plätzchen, fertig, los!" und darunter "Wo euch Weihnachten überrascht - und ihr euch in Adventsstimmung bringt". Außerdem gelber Kasten mit lila Schrift "25.11.-30.12. bis 20 Uhr geöffnet" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Spruch in Grün "Wir haben für alle den richtigen Baum!" mit Illustration von einem kleinen Mädchen, das einen schiefen Weihnachtsbaum umarmt und Logo von der Klußmeier Baumschule in Lemgo Laubke
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Bild von flauschig eingerichtetem Wohnzimmer und Logo von Raumausstattung Meier aus Dörentrup
Menvess Küchenpartner Lemgo