Umfrage der Stadtwerke Lemgo: Neue Fernwärmelösungen schaffen

Die Stadtwerke Lemgo möchten neue, dezentrale Fernwärmelösungen schaffen, um eine günstige Heizalternative anbieten zu können. Eine Umfrage in einigen Ortsteilen soll nun dabei den Bedarf ermitteln.

Lemgo. Fossile Energieträger wie Erdöl und Erdgas haben bald ausgedient. Bei neuen Heizungen sollen zukünftig mindestens 65 % Erneuerbare Energien zum Einsatz kommen, so sieht es der Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) vor. Aber welches umweltschonende Heizsystem passt in den Lemgoer Ortsteilen am besten zur eigenen Immobilie – ohne als Eigentümer hohe Beträge investieren zu müssen? Die Stadtwerke Lemgo wollen neue, dezentrale Fernwärmelösungen schaffen, um eine günstige Heizalternative anbieten zu können: Ein weiterer Schritt, um die Ziele des Lemgoer Klimaschutzkonzeptes zu erreichen. Über eine Umfrage wird jetzt in einigen Ortsteilen der Bedarf ermittelt.

Umfrageergebnisse Basis für weitere Planungen

In der Lemgoer Innenstadt können Hauseigentümer leicht die Vorgaben des neuen Gebäudeenergiegesetzes (GEG) erfüllen: Wer dort noch keine Fernwärme nutzt, kann auf die Wärmelösung der Stadtwerke Lemgo umsteigen. Eine solche Gemeinschaftslösung wollen die Stadtwerke auch in den Lemgoer Ortsteilen schaffen. Dafür führt das Stadtwerke-Team in Entrup, Hörstmar, Kirchheide, Lüerdissen, Voßheide und Wahmbeckerheide aktuell eine Umfrage durch. Welcher Heizbedarf in den einzelnen Gebäuden besteht, wie dieser gedeckt wird und welches Interesse an einer gemeinschaftlichen Fernwärmelösung besteht, wird dabei erfragt. Die Umfrageergebnisse bilden die Basis für weitere Planungen.
„Wir laden die Hauseigentümer in den Ortsteilen herzlich ein, sich rege an unserer Umfrage zu beteiligen“, sagt Mattias Sasse, Geschäftsführer der Stadtwerke Lemgo. „Sollten sich viele eine Fernwärmelösung im eigenen Ortsteil wünschen, können wir diese nachhaltige und saubere Heizalternative planen. Und je mehr Haushalte dabei sind, umso günstiger wird es für alle. Denn bei vielen Anschlüssen an die örtlichen Wärmelösungen reduzieren sich natürlich auch die Kosten.“
In den weiteren Ortsteilen und Quartieren in Lemgo, in denen kein Wärmenetz besteht und in denen auch keines geplant wird, unterstützt das Team des e·u·z Energie + Umweltzentrum der Stadtwerke durch Energieberatungen, die passende zukunftsfähige Heizalternative zu finden.
„Die Wärmewende vor Ort zu gestalten, ist eine Gemeinschaftsaufgabe“, meint Matthias Sasse. „Zusammen lässt sich das Ziel der CO2-neutralen Wärmeversorgung unserer Stadt erreichen.“
Zur Stadtwerke-Umfrage: online

Lippische Wochenschau Abonnement
Menvess Küchenpartner Lemgo
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.
Eispielzeiten Winterevent Detmold
Spruch in Grün "Wir haben für alle den richtigen Baum!" mit Illustration von einem kleinen Mädchen, das einen schiefen Weihnachtsbaum umarmt und Logo von der Klußmeier Baumschule in Lemgo Laubke
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Helms Bestattungen Lemgo mit Bild
Blaues Logo vom Autohaus Stegelmann samt kleiner Logos von Automarken etc.
Bild von flauschig eingerichtetem Wohnzimmer und Logo von Raumausstattung Meier aus Dörentrup
Grün-Schwarzes Logo von "Brands Weihnachtsbäume" vor dunkelrotem Hintergrund mit zwei kreisförmigen Bildern eines Deko-Weihnachtsmannes und Tannen sowie die Internetadresse "brands-weihnachtsbaeume.de" in grünem Balken
Schwarze Silhouetten mit Mikro vor lilanem Hintergrund mit weißen Lichtstrahlen und Text "Bee Gees" sowie "26.04.25"
Lila Hintergrund mit gelben Partikeln und Weiß-Gelber Schrift: "Auf die Plätzchen, fertig, los!" und darunter "Wo euch Weihnachten überrascht - und ihr euch in Adventsstimmung bringt". Außerdem gelber Kasten mit lila Schrift "25.11.-30.12. bis 20 Uhr geöffnet" und Logo der Stadt-Galerie Hameln