Lemgo. Lange stand das alte Drögehaus in der Mittelstraße leer, bevor Manuela Kramp es als gemeinsames Projekt zusammen mit der HKI GbR erworben hat. Seit Sommer 2022 wurde es restauriert und hat jetzt KfW-55-Standard. Das energiesparsame Gebäude ist mit Fußbodenheizung ausgestattet und wird mit Fernwärme versorgt. Im Dach- und Obergeschoss sind sechs helle Mietwohnungen mit großen Fensterflächen entstanden, die barrierefrei mit Aufzug und Treppenhaus durch einen seitlichen Eingang zu betreten sind. Vorhandene Loggias sind harmonisch mit Holz verkleidet. Ergänzend zu der zentralen Lage in der Innenstadt punktet das Projekt mit dazugehörigen Parkplätzen hinter dem Haus. Vier Wohnungen sind bereits vergeben und einzugsfertig, mit hellem Bodenbelag ausgelegt sowie fix und fertig gestrichen. Noch passieren hier und da letzte Handgriffe und Verschönerungen. In der Dachwohnung z. B. müssen offene Balken noch abgeschliffen und lasiert werden. Die ersten Mieter ziehen bereits zum 1. Oktober ein.
Die drei Gewerbeeinheiten im Untergeschoss werden ab dem 1. November vermietet. Hier muss noch gewerkelt werden. So fehlt z. B. noch der Estrich auf dem Fußboden. Bisher ist hierfür kein fester Mietvertrag abgeschlossen worden. Bei Bedarf können die Einheiten für Interessenten mit einem Durchbruch vom alten Saal aus untereinander verbunden werden. „Auch eine Loftwohnung, aus der flexibel gearbeitet werden kann, wäre vorstellbar“, sagt Manuela Kramp und ergänzt: „Man kann einfach zusammen schauen, was für Möglichkeiten bestehen“.Am direkten Eingang an der Fußgängerzone würde sich ein Verkaufsbereich oder eine Gastronomie anbieten. Aber auch für eine Nachfrage als Büroräume, Praxis oder Wohnung wäre die Architektin offen. Es ist ihr dabei wichtig, die Räume längerfristig zu vermieten.
Tag der offenen Tür am 23. September in der Mittelstraße 70
An diesem Samstag von 11 -15 Uhr möchte sie mit dem Haus der offenen Tür für potenzielle Mieter gezieltes Interesse wecken. Nach dem Veranstaltungsende gibt es intern eine Dankeschönparty für die fleißigen Handwerker.