Zehn Wochen lang Freibadspaß in Lieme

Freuen sich über den gelungenen Start: (v. l.) Christian Piechuta, Matthias Sasse, Rudolf Klein, Bernd Scholz, Michael Ernst, Karl-Heinz Schnülle sowie Bürgermeister Markus Baier. Bildquelle: Stadt Lemgo

Lemgo. Fünf Samstage haben viele Mitglieder des Freibadvereins Lieme e. V. kräftig angepackt, um das Freibad Lieme auf die neue Freibadsaison vorzubereiten. Jetzt konnte Michael Ernst als 1. Vorsitzender gemeinsam mit Vertretern der Stadtwerke und der Stadt Lemgo die „Batze“ wieder offiziell eröffnen: Bis zum Sonntag, den 20. August wird hier das Schwimmen unter freiem Himmel möglich sein. Spiegelnde Wasserfläche, angenehme Temperaturen und dazu glänzender Sonnenschein: Schöner kann eine Freibadsaison kaum beginnen. Da die Stadtwerke Lemgo das Liemer Freibad in enger Zusammenarbeit mit dem Freibadverein Lieme betreiben, haben Eau-Le-Badleiter Christian Piechuta und sein Stellvertreter Rudolf Klein das ehrenamtliche Vereinsteam rund um den Saisonstart wieder fachkundig unterstützt.

“Schwimmen ist eine Grundfertigkeit”

Auch Bürgermeister Markus Baier und Referent Henric Schwär- Fröhlich ließen es sich nicht nehmen, dem idyllischen Bad einen Besuch abzustatten. „Es ist immens wichtig, dass wir diese Lemgoer Schwimmmöglichkeiten vor allem für Kinder und deren Familien erhalten“, meint Markus Baier. „Denn Schwimmen zu können ist eine Grundfertigkeit, die alle Kinder besitzen sollten, weil sie Leben retten kann.“ So bietet der Freibadverein Lieme in den ersten beiden Sommerferienwochen Schwimmkurse an, die der Kreissportbund Lippe durchführen wird – der Freibadverein unterstützt bei der Organisation im Bad. Auch das beliebte Frühschwimmen wird dienstags und donnerstags von 6:45 bis 8:15 Uhr möglich sein.
Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Sasse hob zum Start in die Freibadsaison auch noch den Wert dieses Liemer Treffpunktes für die Trinkwassersituation hervor: „Wer bei der anhaltenden Trockenheit wertvolle Ressourcen schonen will, nutzt das Freibad, statt im eigenen Garten den Pool zu befüllen. Und hier gibt es zum Badevergnügen noch eine schöne Gemeinschaft dazu.“
Diese Gemeinschaft in Lieme ist es auch, die Jahr für Jahr die Freibad-Nutzung möglich macht: „Wir freuen uns auf zehn Wochen Badespaß in unserem Freibad – auch wenn es die angespannte Personalsituation leider nicht ermöglicht, dass wir bis in den Herbst hinein öffnen können“, so Michael Ernst. „Allen, die uns bei der Vorbereitung auf die Saison geholfen haben, gilt unser besonderer Dank!“

Taschengeld aufbessern
Lebenshilfe Detmold mit Bild von lächelnder Frau "Ich bin dabei: BFD, FSJ und Jahrespraktikum"
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Bild von zwei Kindern beim Sackhüpfen und Logo vom LWL Museum Ziegelei Lage und Begriff "Fair Play" sowie "6. Juli - 18. August"
Holz Speckmann Fachmarkt Lage Aktion Black Line mit Logo und Bild von Glasschiebetür
Bild von Wolf und Lemur sowie Logo von Tierpark Sababurg vor hellgelbem Hintergrund
Bild von lachender junger Pflegerin und lachender älterer Dame vor sonnengelbem Hintergrund. Logo von Stift zu Wüsten und Schrift in Blau "Pflegefachkraft & Pflegefachassistenz (m/w/d) gesucht!"
Bild einer Band mit Text "Sommer Open Air", außerdem Text in dekorativer Schrift "The Tree Gees - A Tribute to the Bee Gees" und Balken mit Schrift "04.08.24 - Dörentrup"
Personenschifffahrt Edersee
Logo von Adventuregolf Paderborn und Bild von fröhlichem Kind sowie Text "Erlebe auf 6000m2 puren Spielspaß"
Frau beim Stage Diving und Text "Nichts verpassen: Chance auf Eventim-Gutschein" und "Bis 23.7. zum Newsletter anmelden" und Logo der Stadt-Galerie Hameln