Lemgo/Lüerdissen. Am 17. und 18. Juni starten wieder die „Highland Games“ des VfL Lüerdissen im Waldstadion. 20 Clans, das ist neuer Rekord, sind dem Ruf des VfL gefolgt und haben sich für die Wettkämpfe angemeldet, was das Organisationsteam des Vereins glücklich stimmt. Das Wochenende wird wieder ganz im Sinne der schottischen Wettkämpfe stehen. Nicht wundern also, wenn auch in der Stadt Männer in Röcken oder Frauen mit Kriegsbemalung gesichtet werden.
Der Startschuss fällt am Samstag, den 17. Juni um 14 Uhr mit dem Einmarsch der Clans in die „Arena“ – das Lüerdisser Waldstadion. Diese laufen mit typisch schottischer Kleidung, bemalten Gesichtern, Fahnen und Kampfgesängen auf. Anschließend beginnen die Wettkämpfe mit den angemeldeten Clans. Für musikalische Untermalung sorgt wieder stilecht die „Highland Dragon Pipe Band“ aus Bielefeld. Am Samstagabend rockt die Partycoverband „Fourmat“ im Wechselspiel mit einem DJ nach der Siegerehrung den Platz. Der Eintritt zu den Games am Samstag kostet 3 €. Zur Feier am Abend sowie am Sonntag ist der Eintritt frei.
Mittelalterlager
Auf dem Sportplatz schlagen zudem die Macher eines Mittelalterlagers ihre Zelte auf. Für das leibliche Wohl der Besucher wird gesorgt. Die Siegerehrung ist für etwa 18 Uhr geplant. Der Sonntag startet um 12 Uhr traditionell mit dem Frühschoppen und Knobelspiel samt Tombola. Um 13 Uhr beginnen dann die Familienwettkämpfe, bei denen Kinder und Eltern gefragt sind.
Die Besucher sollten bedenken, dass der Einmarsch der Clans um 14 Uhr erfolgt. Daher empfiehlt sich eine rechtzeitige Anreise, gerne auch mit dem Rad, per Stadtbus etc., da die Parkplätze am Sportplatz begrenzt sind. Ansonsten wird aber mit einem kleinen Fußmarsch für alle ein Parkplatz zu finden sein. Ab 13Uhr geht es mit den Verkaufsbuden los, für Versorgung ist also gesorgt.
Weitere Infos gibt es unter www.vfl-lueerdissen.de