8. Spieltag in der Lemgoer Fußball-Kreisliga A

Zwei Spiele schon am Freitagabend – Spitzenspiel in Salzuflen

Lemgo (ruko). Der 8. Spieltag in der Lemgoer Fußball-Kreisliga A steht am Wochenende an, wobei zwei der acht angesetzten Partien schon am Freitagabend, 9. Oktober, über die Bühne gehen. Dabei trifft der VfL Lüerdissen um 19 Uhr daheim auf den TBV Lemgo II. Das andere Spiel zwischen dem TuS Asemissen und der SG Bega-Humfeld steigt um 19.30 Uhr an der Grester Straße in Asemissen.

SV-Coach Marcio Concalves und die Asper sind am Sonntag beim TuS Ahmsen zu Gast. Zumindest punkten will der SV dort, konnten die Asper die letzten beiden Partien gegen Ahmsen doch gewinnen.

„Kein Aufbaugegner!“

Von einer Pflichtaufgabe mag Asemissens Coach Carsten Skarupke vor der Partie gegen die SG nicht sprechen, dennoch, der TuS will in der Erfolgsspur bleiben. „Jedes Spiel muss erstmal gespielt werden und wir haben Achtung vor dem Gegner, das gebietet allein schon der Respekt. Doch wir haben natürlich den Anspruch diese Partie zu gewinnen, wollen unsere Hausaufgaben gut erledigen“, so Skarupke, den allerdings die Ausfälle in seinem Team einiges Kopfzerbrechen bereiten. So werden ihm Gral (rotgesperrt), Tim Ende (Muskelfaserriss), Bahri (Hand) und Becker (Hüfte) weiterhin fehlen. Die SG steht nach zwei Niederlagen in Folge gegen Gegner, die wohl auch um den Klassenerhalt kämpfen, gewaltig unter Druck. „Asemissen stellt da wahrlich kein Aufbaugegner, doch im Fußball ist alles möglich. Könnten wir von dort einen Punkt entführen, wäre das schon toll. Das wird aber sehr schwer“, ist sich SG-Coach Michael Krügel der Schwere der Aufgabe bewusst. Sprick wird fehlen, Sansar ist wieder fit.

Städtederby im
Lüerdisser Forst

Ein Städtederby dürfte die Zuschauer morgen Abend in den Lüerdisser Forst locken. Der heimische VfL erwartet den TBV Lemgo II. „Der jeweilige Tabellenplatz in diesem Derby ist für beide Teams unwichtig“, da sind sich beide Trainer einig. „Ich erwarte ein gutes Spiel, das sehr eng ausgehen wird. Wir wollen aber die drei Punkte daheim behalten“, so Lüerdissens Sportlicher Leiter Willi Wollbrink. VfL-Coach Tim Steffen kann in personeller Hinsicht fast aus dem Vollen schöpfen, zumal Wolf und auch Bailes das Training wieder aufgenommen haben. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Havadir (Oberschenkel). Nicht ganz so rosig sieht es in personeller Hinsicht beim TBV aus. Gatzke, der sich einen Teilabriss der Oberschenkelmuskulatur zugezogen hat, wird wohl die gesamte Hinrunde ausfallen. Auch Namo wird fehlen. Fragezeichen stehen zudem hinter den Einsätzen von Hesse, Hagemann und Vetter. „Dieses Derby ist immer heiß, alles kann passieren. Wir freuen uns darauf“, so TBV-Trainer Benni Rawe.

Zu einem Spitzenspiel kommt es in Bad Salzuflen. Der heimische SV erwartet den TuS Leopoldshöhe, der als einziges Team bisher ungeschlagen in der Liga ist. Leo-Coach Chris Martens will natürlich, dass das auch so bleibt. Die Salzufler werden in diesem Match auf Sieg spielen, wollen am TuS Asemissen dran bleiben.

„Erwarte
eine Reaktion!“

Die SG Hohenhausen-Bentorf erwartet den FC SSW. „Ich erwarte eine Reaktion der Mannschaft“, so SG-Obmann Marco Evers nach der Niederlage in Leopoldshöhe. Ausfallen bei den Kalletalern werden Pries (wird wohl erst im Januar wieder an den Ball treten können), Kartal und Obaed. „Die SG stellt ein Team mit viel Potential, verfügt über eine starke Offensive. Dennoch, auch wir haben unsere Qualitäten, wollen auch beim TSV etwas mitnehmen“, so ein selbstbewusster Rouven Post vom FC.

Nach dem 3:3 beim FC SSW will der TSV Oerlinghausen II nun unbedingt im Heimspiel gegen den TuS Bexterhagen punkten, auch wenn TSV-Coach Jan Rüter personelle Probleme plagen. „Zuhause ist der TSV bärenstark. Wir müssen mit mehr Selbstvertrauen agieren. Ich hoffe, es macht in dieser Beziehung Klick im Team. Allerdings haben wir viele Verletzte zu beklagen, was es nicht einfacher macht“, so Bexterhagens Sportlicher Leiter Sven Gleisner.

Der SV Werl-Aspe ist beim TuS Ahmsen zu Gast, für den in diesem Match nur ein Sieg in Frage kommt. „Der TuS stellt ein starkes Team, agiert mit einer guten Offensive. Wir konnten die letzten beiden Spiel in der Liga und im Pokal gegen den TuS gewinnen, wollen auch aus Ahmsen etwas mitnehmen“, wünscht sich SV-Coach Marcio Concalves, der hofft, dass seine angeschlagenen Akteure bis Sonntag wieder fit sind.

Der TuS Lockhausen trifft daheim auf die SG Leese/Hörstmar/Lieme, die in diesem Match unbedingt punkten will und wohl auch muss. Der Aufsteiger aus Lockhausen will mit einem Sieg den Abstand zum Tabellenkeller vergrößern.

Neuzugang
beim TuS Brake

Das will auch die SG Sonneborn/Alverdissen, die den TuS Brake zu Gast hat. Unter der Woche hat der TuS Ramon Gil Kukula verpflichtet, der von Alemannia Maudach (Stadtteil von Ludwigshafen) kommt. Kukula studiert in Lemgo, ist in der Abwehr oder auch als Sechser einsetzbar. „Gegen Sonneborn/Alverdissen sollten und müssten wir eigentlich mal wieder punkten, damit wir nicht ganz und gar den Anschluss verlieren“, so Brakes Geschäftsführer Michael Berge. Fehlen wird TuS-Coach Andreas Ridder Tjalf Deppe (Urlaub), dafür ist sein Bruder Sören Deppe wieder dabei.
Ridder hofft, dass Sascha Penner, Leonardo D’Aversa und auch Ferdinand Käthner wieder einsatzbereit sind.

Spieltag, Sonntag, 11. September

VfL Lüerdissen – TBV Lemgo II (Fr., 9.8., 19 Uhr)
TuS Asemissen – SG Bega/Humfeld (Fr., 9.8., 19.30 Uhr)
TuS Ahmsen – SV Werl-Aspe
SG Sonneborn/A. – TuS Brake
TuS Lockhausen – SG Leese/H./L.
SC Bad Salzuflen – TuS Leopoldshöhe
SG Bentorf/H. – FC SSW
TSV Oerlinghausen II – TuS Bexterhagen

Lippische Wochenschau Abonnement
Fliesenverlegung Unrau Lage
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo