Emeishan/Bad Salzuflen. Auf der Weltmeisterschaft in China/Emeishan holten vier junge Sportler des Wushu & Kampfkunst Club Lippe sechs Medaillen. Sergej Merten ist Trainer des Nationalteams der Deutschen Wushu Federation gewesen.
5200 Sportler
anwesend
Nun gibt es eine Weltmeisterin und einen Doppel Vize Weltmeister! Die 8. Welt Kungfu Meisterschaften/8th World Kungfu Championchips der Internationalen Wushu Federation – IWUF waren dieses Jahr mit 5200 Sportlern aller Altersklassen aus 48 Nationen die Größten die es je gab.
„Ich bin sehr stolz auf meine Schüler und meine Kinder! Sechs Medaillen, mal ehrlich ist es nicht ein super Ergebnis? IWUF ist die größte Organisation was Kungfu/Wushu angeht und wir waren mittendrin“, schwärmt Trainer Sergej Merten.
Weltmeisterin Anastasia Merten holte Gold mit der Shaolin Faustform und Bronze mit der Shaolin Stockform.
Doppel Vize – Weltmeister Jean-Michel Merten erlangte je Silber in der Shaolin Schwertform und der Affenfaustform.
Thomas Schneider sicherte sich Bronze mit der Shaolin Faustform.
Daniel Kleinschmidt erlangte als jüngster im Team auch Bronze mit der Shaolin Faustform.
Bunte Meisterfeier
Nach der Heimkehr gab es eine kleine bunte Meisterfeier, auf der die erfolgreichen Sportler der WM in China und auch der EM in Moskau gefeiert wurden. Bürgermeister Dr. Roland Thomas ließ es sich nicht nehmen persönlich zu gratulieren. Spannende Wettkampf Geschichten wurden ausgetauscht.