Asper wollen sich auf längere Sicht in der Bezirksliga etablieren

„Sind noch lange nicht am Ende unserer Entwicklung!“

Bad Salzuflen/Werl-Aspe (ruko). Optimistisch schaut Bezirksliga-Aufsteiger SV Werl-Aspe auf die anstehende Spielzeit in der Bezirksliga II auch wenn man das Saisonauftaktspiel gegen Peckeloh mit 2:4-Toren verlor. Mit dem Abstieg wollen die Salzufler Vorstädter dennoch nichts zu tun haben. „Unsere Zielsetzung ist ein Platz zwischen 9 und 13 am Ende der Serie“, so ein selbstbewusster Asper Coach Carsten Voelzke, der zusammen mit Lars Frank Bürger den SV in der vergangenen Winterpause übernommen hat.

Die Asper Neuzugänge. Von links: Coach Carsten Voelzke, Melih Topuz, Mikka Heißenberg, Carlos Krökel und Co-Trainer Lars Frank Bürger.

Allerdings muss das Asper Trainergespann in der kommenden Spielzeit auf seinen Spielmacher Niklas Haupt verzichten, der zum TBV Lemgo gewechselt ist. Ebenfalls den Verein verlassen hat Jakub Zeglic, der sich dem TuS Helpup angeschlossen hat.

Vier Neuzugänge

Bei den Neuzugängen setzt der SV auf die Jugend. Keeper Carlos Krökel kommt aus der A-Jugend von Bexterhagen/Lockhausen. Aus der eigenen A-Jugend wurde Mikka Heißenberg, ein Mittelfelder, hochgezogen. Vom SC Bielefeld hat sich Melih Topuz, der im Mittelfeld beheimatet ist, der Voelzke-Elf angeschlossen. Yannick Maslo aus der 2. Mannschaft soll den Asper Sturm beleben. 

„Wir sind eine junge, lernwillige Truppe, die noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung ist. Dazu herrscht ein prima Zusammenhalt. Ich denke, darauf können wir bauen. Allerdings sind wir ab und an noch zu unkonzentriert, doch daran arbeiten wir“, weiß Voelzke worauf er setzen kann und wo noch dran zu arbeiten ist.

Das Abenteuer Bezirksliga soll beim SV keinesfalls eine Eintagsfliege bleiben. „Wir wollen uns in der Bezirksliga behaupten und auf längere Sicht etablieren. Im Kader sind jetzt schon 18 Mann aus der eigenen Jugend und es werden in den nächsten Jahren, dank unserer guten Jugendarbeit, noch einige dazu stoßen“, schaut Voelzke in dieser Beziehung zuversichtlich in die Zukunft.

Tappe bleibt

Die Asper, die in erster Linie die Teams aus Steinhagen, Gütersloh II, Schloß-Holte und Lipperreihe als Titelaspiranten ausmachen, gehen mit einem 24 starken Mann Kader in die Serie. „Eventuell kommt noch ein Spieler hinzu“, verrät Voelzke, der sich freut, dass Jonah Tappe den Klub nun doch erhalten bleibt. „So haben wir jede Position doppelt besetzt“, frohlockt der Asper Coach.

Die insider-Prognose:

Mit viel Selbstvertrauen schauen die Asper auf die anstehende Spielzeit in der Bezirksliga II, die allerdings wohl schwerer einzuschätzen ist, als es noch die Bezirksliga III war, in der in der Vergangenheit alle lippischen Klubs beheimatet waren. Ein Vorteil des SV ist es sicherlich, dass Carsten Voelzke auf eine eingespielte Truppe bauen kann, auch wenn das Herzstück der Mannschaft – Niklas Haupt – nicht mehr für die Asper am Ball ist. Eine leichte Saison dürfte auf die Salzufler sicherlich nicht warten, für die der Klassenerhalt oberste Priorität hat, zumal man einen guten Plan für die Zukunft erstellt hat, in der der Verein auf die eigene Jungend bauen will.

Der Tipp: Auf den SV dürfte eine ansprechende Spielzeit warten, in der am Ende mit viel Einsatz die Klasse gehalten werden kann.

Lippische Wochenschau Abonnement
Bild von flauschig eingerichtetem Wohnzimmer und Logo von Raumausstattung Meier aus Dörentrup
Blaues Logo vom Autohaus Stegelmann samt kleiner Logos von Automarken etc.
Spruch in Grün "Wir haben für alle den richtigen Baum!" mit Illustration von einem kleinen Mädchen, das einen schiefen Weihnachtsbaum umarmt und Logo von der Klußmeier Baumschule in Lemgo Laubke
Eispielzeiten Winterevent Detmold
Helms Bestattungen Lemgo mit Bild
Grün-Schwarzes Logo von "Brands Weihnachtsbäume" vor dunkelrotem Hintergrund mit zwei kreisförmigen Bildern eines Deko-Weihnachtsmannes und Tannen sowie die Internetadresse "brands-weihnachtsbaeume.de" in grünem Balken
Schwarze Silhouetten mit Mikro vor lilanem Hintergrund mit weißen Lichtstrahlen und Text "Bee Gees" sowie "26.04.25"
Lila Hintergrund mit gelben Partikeln und Weiß-Gelber Schrift: "Auf die Plätzchen, fertig, los!" und darunter "Wo euch Weihnachten überrascht - und ihr euch in Adventsstimmung bringt". Außerdem gelber Kasten mit lila Schrift "25.11.-30.12. bis 20 Uhr geöffnet" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Menvess Küchenpartner Lemgo