BenHo geht mit 22 Mann starken Kader in die Serie

Mit Stefan Schäfer einen Ex-Oberligaspieler verpflichtet

Kalletal/Hohenhausen/Bentorf (ruko). Der Vizemeister der vergangenen Saison, die SG Bentorf-Hohenhausen wird mit einem 22 Mann starken Kader in die neue Spielzeit in der Lemgoer Liga A gehen.

Die SG-Neuzugänge. Von links: Kai-Ole Schlinkmeier, Niklas Brand, Trainer Tobias Kasper, Volkan Erdem und Stefan Schäfer.

Dabei wollen die Kalletaler in der anstehenden Serie eine ähnlich gute Leistung abliefern wie in der vorherigen Saison. Wir haben in der vergangene Serie mit dem Erreichen der Vize-Meisterschaft eine Hammer-Saison gespielt. Nur fünf Niederlagen. Das wird schwer genug, das zu toppen. Wir werden unsere Saisonziele zunächst intern besprechen“, so SG-Obmann Marco Evers.

Gleich vier externe Neuzugänge muss SG-Coach Tobias Kasper in seinen Kader integrieren. So haben sich Heimkehrer Niklas Brand (Außenstürmer, SC Vlotho), Volkan Erdem, (8er und 10er, SG Leese/Hörstmar/Lieme), Kai Ole Schlinkmeier (4er und 6er, Unteres Kalletal) und Stefan Schäfer (Mittelstürmer, SG Lautzert-Oberdreis/Berod-Wahlrod) der SG angeschlossen. Dennis Kappel (Mittelfeld) und Marvin Siekmeier (Mittelfeld) wurden aus der SG-Reserve hochgezogen. Neuzugang Stefan Schäfer war ein Ex-Oberligaspieler beim SV Roßbach in der Oberliga Südwest (2008), spielte dort unter dem ehemaligen Arminia Bielefeld Coach Stefan Krämer. „Der 41jährige Schäfer ist noch topfit. Mit seiner Erfahrung kann er unserer jungen Mannschaft Hilfestellung geben und als Mittelstürmer weiß er, wo das Tor steht. Fußballspielen verlernt man nicht. Nach seiner Oberligazeit war er auch als Spielertrainer in diversen Verbands- und Bezirksligen im Rheinland unterwegs“, weiß Evers über den Neuzugang zu berichten.

Mit Thomas Pries (TBV Lemgo), Florian Schiller (TSV Kirchheide) und Severino-Valentino Westhoff (VfL Bückeburg) haben drei Akteure die Kalletaler verlassen.

Als Titelfavoriten in der Liga machen die Bentorfer in erster Linie die Mannschaften vom SC Bad Salzuflen, TBV Lemgo II, SV Werl-Aspe und dem VfL Lüerdissen aus.

Die SG baut auch in dieser Saison wieder auf ihre mannschaftliche Geschlossenheit. „Wir haben im letzten Drittel der Saison eine geschlossene Mannschaftsleistung mit Einsatzwillen gezeigt, wie ich sie in meiner Amtszeit in BenHoh noch nicht erlebt habe. Die Mannschaft wollte und das hat sie auf dem Platz gezeigt. Wir müssen aber auch so ehrlich sein, dass wir das ein oder andere Mal das Spielglück auf unserer Seite hatten, aber auch das muss man sich erarbeiten. Bei einigen Spielern habe ich eine positive Entwicklung gesehen, die so nicht zu erwarten war. Das ist sicherlich auch ein Verdienst von ‚Bessermacher‘-Coach Tobias Kasper“, weiß Evers, der den Verlust von Severino-Valentino Westhoff bedauert: „Der Abgang von Severino-Valentino Westhoff nach Bückeburg wird uns weh tun – sportlich und menschlich – und man wird sehen, wie und ob wir diesen Verlust kompensieren können. Wäre Seve bei uns geblieben, würden wir wohl höhere Ziele ausgeben, aber so muss man sehen, wie wir mit diesem kleinen Umbruch umgehen können“.

„Können langsam die Ernte einfahren!“

Wie sieht der SG Obmann seinen Klub in den nächsten drei Jahren: „Als ich vor 3 1/2 Jahren den Job als Fußball-Obmann hier übernahm, habe ich immer offen von einem 3-Jahresplan gesprochen, was Ambitionen und sportliche Ziele anbelangte. Wir mussten einen großen Umbruch bewältigen, erschwert durch die Pandemie. Wegen Corona sind uns 2 Jahre durch Saisonabbrüche verloren gegangen. Und Corona ist nicht vorbei… . Von daher ist zur Zeit wenig planbar. Aber so langsam können wir die Ernte einfahren, die wir gesät haben. Vor 3 Jahren Tabellenplatz 8, dann Platz 5 und jetzt der 2. Tabellenrang. Die Richtung und die Entwicklung stimmen. Was mich positiv stimmt, ist die Tatsache, dass nächstes Jahr fünf A-Junioren in den Seniorenbetrieb der SG BenHoh kommen. In drei Jahren folgt der starke Jahrgang aus der derzeitigen B-Jugend, die Bezirksliga, bzw. um die Meisterschaft in der Kreisliga A gespielt hat. Alles vorwiegend BenHoh-Spieler. Wir hatten jetzt ein paar magere Jahre, aber da kommt in den nächsten Jahren Quantität und Qualität hoch. Die Jungs sind die Zukunft der SG, auf die wir bauen. Das sollen sie wissen und werden frühzeitig und behutsam an die Senioren herangeführt.“

Die SG hat zum Saisonauftakt am 14 August gleich eine richtig harte Nuss zu knacken, ist beim TuS Leopoldshöhe zu Gast, den viele als einen der Titelfavoriten ausmachen.

Evers WM-Tipp:

Ehrlich gesagt, habe ich mit der WM noch gar nicht beschäftigt. Das tue ich ab dem Eröffnungsspiel…

Die insider-Prognose:

Sicherlich der Verlust von Severino-Valentino Westhoff wiegt für die SG nicht gerade leicht, dennoch hat die Mannschaft weiterhin die Qualität ganz vorne mitzuspielen. Mit der Verpflichtung von Ex-Oberligaspieler Stefan Schäfer haben die Kalletaler einen erfahrenen „Alten Hasen“ verpflichtet, der, wie es Evers sagt, weiß wo das Tor steht und so den Verlust von Westhoff kompensieren könnte. Die SG wird auch in der kommenden Saison eine Mannschaft auf der Platte haben, die oben mitspielen wird.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Fliesenverlegung Unrau Lage