Bundesligasaison startet am 17. September

Stettin. Am vergangenen Wochenende ging es für die Turner der 1. Mannschaft des TuS Leopoldshöhe ins dreitägige Trainingslager. Dieses befand sich im polnischen Ort Stettin, welcher kurz hinter der polnischen Grenze liegt. Der Kontakt nach Polen konnte durch den befreundeten Verein TSV Falkensee geknüpft werden, dessen Turner und Turnerinnen ebenfalls vor Ort waren. Die Leos wurden von Marcel Groß begleitet, einem befreundeten Turner des TV Isselhorst, welcher die Leopoldshöher in der kommenden Bundesligasaison unterstützen wird. 

Curtis Curstis bei einem Doppelsalto rückwärts. Yannic Marksmann gibt Hilfestellung.

Nach einer frühen Anreise am Freitagmorgen, wurden zuerst die Hotelzimmer bezogen. Gegen Nachmittag ging es für die Leos dann in die Halle zur ersten Trainingseinheit. Die polnische Turnhalle konnte durch ihre Größe, die feststehenden Geräte und eine offene Schnitzelgrube überzeugen. Somit konnten die Turner bereits in der ersten Trainingseinheit neue Schwierigkeiten, wie beispielsweise einen Tsukahara mit ganzer Längsachsendrehung am Sprung, trainieren. Nach einer kleinen Pause plus Stärkung ging es am Abend für eine zweite Trainingseinheit zurück zur Halle. 

Gestärkt vom Frühstück begann am Samstagmorgen die erste Einheit des Tages. Hierbei standen Techniktraining am Trampolin sowie Doppel- und Schraubensalti am Boden auf dem Programm. Die Leos konnten durch die große „Moskau“-Bodenfläche bereits einige ihrer Übungselemente für die kommende Ligasaison zeigen. Nach einem deftigen Mittagessen starteten die Turner am Nachmittag in die zweite Trainingseinheit. Dort lag der Fokus auf Verbindungen von Elementen am Königsgerät, dem Reck. Ebenfalls wurden Doppelsalti gestreckt und Doppelsalti mit ganzer Schraube als Abgänge von den Ringen trainiert.

Nach getaner Arbeit nutzten die Turner des TuS das Angebot einer Sauna neben der Turnhalle. Der Abend wurde gemeinsam mit dem TSV Falkensee durch ein gemeinsames Abendessen und einige Kaltgetränke im Restaurant, sowie einem anschließenden Kirmesbesuch genossen. 

Der Sonntagmorgen zeichnete sich durch eine erneute Trainingseinheit aus, wobei sich die Leopoldshöher gegen Mittag auf den Rückweg in die Heimat machten. Dieser sollte sich durch den Reiseverkehr und diverse Staus noch als sehr anstrengend und zäh erweisen.

Die Turner blicken zufrieden auf das Trainingslager zurück und freuen sich nun auf die anstehende Ligasaison und den Auftakt in der 3. Bundesliga. Am 17.09.2022 startet die Saison 2022 für den TuS mit einem Heimwettkampf gegen die KTV Hohenlohe.

Lippische Wochenschau Abonnement
Fliesenverlegung Unrau Lage
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés