Lemgo (pame). Der Ligaprimus TuS Brake zieht an der Tabellenspitze weiterhin einsam seine Kreise. Am 18. Spieltag der Kreisliga B gelang den Lemgoer Vorstädtern ein nie gefährdeter und auch in der Höhe verdienter 9:0-Heimerfolg gegen die Zweitvertretung der SG Sonneborn/Alverdissen II.
Das Aufeinandertreffen zwischen dem TuS Brake und der SG begann nach Maß für die Hausherren. In der 12. Spielminute war es Abwehrchef Manuel “Boro” Süllwold, der den frühen Führungstreffer markieren konnte. In Folge dominierten die Gastgeber das Geschehen nach Belieben und schraubten das Ergebnis bis Minute 20 durch Tore von Julian Diedrich (19.) und Andre Kirsch (19.) auf 3:0 hoch. „Der Käse war nach etwa 20 Minuten gegessen, wir sind sehr konzentriert und aggressiv gestartet“, so Brakes Michael Berge. Das Halbzeitergebnis von 4:0 bescherte Fynn-Luca Webel in der 42. Spielminute.
Nach dem Seitenwechsel ergab sich ein identisches Bild. Die Hausherren wussten Ball und Gegner laufen zu lassen, sich immer wieder sehr gute Offensivaktionen herauszuspielen. So kam es nicht von ungefähr, dass Julian Diedrich (52.), Andre Kirsch (72.), Fynn-Dario Mannel (74.), Samuel Herbrandt (76.) und Jörn Pieper (81.) ganz fünf weitere Treffer im zweiten Durchgang erzielen konnten. „Das war eine klare Angelegenheit. Wir wissen, dass die Erwartungshaltung groß ist, aber bisher machen wir das äußerst gut“, so Berge gegenüber dem Insider. Besonderes Lob gebührt laut Berge „den jungen Wilden“ Brakes. „Mit Fynn-Dario, Fynn-Luca, Niklas und Julian haben wir schon sehr viel Qualität in der Pipeline“. So scheint auch die Zukunft des TuS gesichert.
Weiterhin verlustpunktfrei steht der TuS Brake mit 42 Punkten aus 14 Spielen einsam an der Tabellenspitze und marschiert mit großen Schritten in Richtung Kreisligaoberhaus. Die SG Sonneborn/Alverdissen II hingegen muss mit 9 Punkten ihren Blick gen Tabellenkeller richten.
Berichte über die weiteren Spiele des Spieltags in den Lemgoer Fußball-Kreisligen B in der aktuellen Ausgabe der Lippischen Wochenschau/sportinsider. Jeden Donnerstag im Zeitschriftenhandel, Kiosk und vielen Tankstellen erhältlich.