Der TuS Ahmsen feiert sein 100jähriges Bestehen

Festivitäten über drei Tage

Bad Salzuflen/Ahmsen (ruko). Feierstimmung beim TuS Ahmsen, der am kommenden Wochenende sein 100jähriges Bestehen feiert. Aufgrund der Corona-Pandemie allerdings ein Jahr später.

25 Jahre nach dem Aufstieg der 1. Mannschaft in die Landesliga, traf das Ahmser Team noch einmal zusammen.

Gegründet wurde der Verein 1921 mit dem Schwerpunkt Turnen als TV „Jahn“ Ahmsen.

Gefeiert wird nun an drei Tagen. Am morgigen Freitag, 12. August, starten die Festivitäten ab 20 Uhr mit der Mottoparty “Ahmsen bebt!“ im großen Festzelt am Platz.

Am Samstag stehen unter anderem Jugendfußballspiele und Tischtennisspiele auf dem Programm. Höhepunkt des Jubiläums sicherlich der Offizielle Festakt mit Vorführungen der Ahmser Turn- und Gymnastikabteilung. Beginn: 17 Uhr. Anschließend, ab 20 Uhr, geht es im Festzelt weiter. Partystimmung mit der Liveband “Fire and Flame“ ist angesagt.

Der abschließende Sonntag startet um 19 Uhr mit einem Frühstücksbrunch. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Band “Free Waves“. Ab 13 Uhr beschließen Spiele der 1. und 2. Fußballmannschaft diesen Tag.  

100 x 100 Aktion erfolgreich

„Wenn wir schon mal ein 100jähriges Vereinsjubiläum feiern, dann sollen alle vom TuS Ahmsen auch feiern und diesmal dabei nicht irgendwelche Aufgaben bei der Bewirtung der Gäste übernehmen. Darum haben wir uns entschlossen, dass wir über die drei Tage professionelles Personal engagieren“, so TuS-Vorsitzender Hans-Heinrich Greßhöner, dem natürlich bewusst ist, dass man so etwas nicht umsonst bekommt. Um die Kosten, die solch ein Event verursacht zum Teil zu decken, auch die Miete für das Festzelt dürfte nicht von Pappe sein, haben sich Greßhöner und sein Stab eine clevere Lösung einfallen lassen. Es wurde das Projekt 100 x 100 ins Leben gerufen. Dabei sollten 100 Sponsoren gefunden werden, die 100 Euro spenden. Das Projekt wurde schon vor fünf Jahren gestartet. „So brauchten die 100 Sponsoren, die gefunden wurden, in jedem Jahr nur 20 Euro spenden. Das tat keinem weh und so sind wir dann auch auf die gewünschte Summe gekommen“, berichtet der TuS-Vorsitzende. Als Dank für das finanzielle Engagement finden sich die 100 Gönner des Klubs nun allesamt auf den neuen Trikots der 1. und 2. Mannschaft wieder  und sind auf einer Tafel verewigt (siehe Foto).        

Digitale Vereinschronik

Natürlich hat der TuS zu seinem Jubiläum auch eine Vereinschronik herausgegeben, die wird diesmal aber nicht als Printausgabe erscheinen. „Wir haben uns aus Kosten- aber auch aus umweltfreundlichen Gründen entschieden, diese Chronik nur digital zu veröffentlichen“, erklärt TuS-Vorsitzender Hans-Heinrich Greßhöner. Die Chronik, die in Zukunft immer wieder aktualisiert wird, kann per QR-Code ab dem 12. August abgerufen werden oder findet sich auch auf der Homepage des Vereins. „Durch tatkräftige Unterstützung der älteren Generation sowie den Verantwortlichen der Abteilungen, konnte nach Sichtung einer großen Menge an Schrift- und Bildmaterial ein umfassendes Gesamtwerk über unseren Verein entstehen. Hier wird deutlich, wie positiv sich der Sport in Ahmsen entwickelt hat“, so Greßhöner weiter.

Wirteverein Lemgo Dörentrup Kalletal
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
KTT Lifttechnik in Lage