Deutlicher Auswärtssieg in Waiblingen!

Die HSG gewinnt zweites Spiel in Folge

Freude beim Blomberger Team nach dem Sieg beim VfL. Foto: VfL Waiblingen

Die HSG Blomberg-Lippe gewinnt ihr Auswärtsspiel in der Nähe von Stuttgart gegen den VfL Waiblingen deutlich mit 18:29 (7:16) und feiert damit den zweiten Sieg in Serie. Die beste Torschützin für die HSG war Kapitänin Laura Rüffieux mit 12 Treffern.

Das Team von HSG-Cheftrainer Steffen Birkner erwischte dabei zunächst einen perfekten Start in die Partie. Bereits nach fünf gespielten Minuten lagen die Nelkenstädterinnen mit 0:4 in Führung. Angetrieben von einigen Ballgewinnen in der Defensive und einer überragenden Zoe Ludwig im Tor, konnte sich die HSG schnell absetzen. Nach und nach kamen die Gastgeberinnen allerdings besser ins Spiel und konnten zwischenzeitlich auf 3:8 verkürzen. Einige Fehlpässe und Unkonzentriertheiten im Angriff sorgten dafür, dass die Waiblingen Tigers nach 15 Minuten das 6:9 erzielen konnten. Davon ließen sich die Blombergerinnen jedoch nicht beirren und konnten ihrerseits wieder auf 7:12 erhöhen. Durch die aggressive und kompakte Abwehrleistung sowie zahlreiche Paraden von Zoe Ludwig, gelang es der HSG, die Führung immer weiter auszubauen. Als Laura Rüffieux in der 25. Minute zum 7:14 traf, betrug der Abstand erstmals sieben Treffer. Bis zur Halbzeitpause ließ der lippische Bundesligist keinen weiteren Gegentreffer zu, sodass mit 7:16 der Gang in die Kabine angetreten wurde.

„In der ersten Halbzeit haben wir insgesamt sehr gut gespielt. Aber in den ersten zehn Minuten haben wir noch etwas zu antizipativ in der Abwehr agiert, dies aber im Laufe der ersten Hälfte korrigiert“, beurteilt HSG-Cheftrainer Steffen Birkner die erste Hälfte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erzielte Youngster Nieke Kühne bei ihrem Comeback das 7:17 und damit die erste Zehn-Tore-Führung der Partie. Der VfL verhinderte jedoch, dass die HSG den Vorsprung weiter ausbauen konnte. Einige Fehlwürfe und technische Fehler der Nelkenstädterinnen ermöglichten den Gastgeberinnen auf 13:22 zu verkürzen. Doch die HSG behielt die Ruhe und erhöhte wiederum auf 13:24. HSG-Cheftrainer Steffen Birkner nutzte die deutliche Führung und ermöglichte allen Spielerinnen viel Spielzeit. Der Tabellenletzte aus Waiblingen versuchte weiterhin den Rückstand zu verkürzen, doch die Defensive der Blombergerinnen ließ wenig zu, sodass am Ende ein deutlicher 18:29-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel stand.

„In der zweiten Halbzeit haben wir weiter gut verteidigt. Allerdings waren wir nicht mehr so zielstrebig im Angriff und haben etwas zu fehlerbehaftet gespielt. Auch im Positionsangriff haben wir das ein oder andere vermissen lassen und dort unglücklich agiert. Das lässt sich jedoch erklären, da Nieke Kühne beispielsweise ihren ersten Einsatz nach langer Verletzungszeit absolviert hat und auch Nele Franz viel Spielzeit erhalten hat, die beide noch Zeit brauchen, um die gewohnte Bindung zur Mannschaft zu haben. Das Spiel war trotzdem sehr gut und ich bin froh, dass wir gewonnen haben. Wichtig ist zudem, dass sich keine weitere Spielerin verletzt hat und jede Spielerin ausreichend Spielzeit bekommen hat“, äußert sich Birkner nach der Partie gegen die Waiblingen Tigers.

Das nächste Heimspiel an der Ulmenallee findet am kommenden Samstag, 18.03.2023 um 18.00 Uhr statt. Zu Gast ist dann der amtierende Deutsche Meister aus Bietigheim.

Tore für die HSG: Rüffieux (12), Franz (5), Michalczik (4), Ziercke (2), van Wingerden (2), Kühne (2), Hauf (1), Frey (1)

Tore für Waiblingen: Henkel (4), Nagler (3), Gisa (2), Eckhardt (2), Jäger (2), Klingler (1), Pollakowski (1), Herbst (1), Hertha (1), Ehlert (1)

Taschengeld aufbessern
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Fliesenverlegung Unrau Lage
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage