Lemgo (pame). Am 14. Spieltag der Kreisliga B Gruppe 1 gewannt Tabellenführer TuS Brake das Spitzenspiel daheim mit 7:2-Toren gegen den Tabellendritten FC Unteres Kalletal und grüßt nach wie vor verlustpunktfrei von der Spitze.
Von Beginn an war die Rollenverteilung klar zu erkennen, die Hausherren kamen sehr gut in die Partie und wussten den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Fynn-Dario Mannel (25.), Julian Diedrich (27.) und Nico Dörmann (36.) schossen zunächst eine komfortable 3:0-Führung Brakes heraus, ehe Michael Jobs (40.) kurz vor der Partie auf 1:3 verkürzen konnte.
Nach Wiederanpfiff schienen die Gäste aus dem Kalletal etwas wacher und engagierter, so dass der Anschlusstreffer zum 2:3 durch Jobs in der 55. Spielminute nicht unverdient gewesen ist. „Hätte UK das 3:3 gemacht, wäre es sicherlich noch einmal eng geworden”, so Brakes Michael Berge gegenüber dem Insider. Bis kurz vor dem Ende keimte auf Seiten der Gäste die Hoffnung auf ein Remis, doch Jörn Pieper (86., 90.+3), Manuel Walentin (90.+4) und Andre Kirsch (90.+5) schossen schließlich einen deutlichen 7:2-Heimsieg des TuS Brake heraus. „In der Summe war das natürlich ein verdienter Sieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung”, gab ein zufriedener Michael Berge zu verstehen. Spezielles Lob galt Brakes Akteur und Doppeltorschütze Jörn Pieper. „Das hatte er sich wirklich verdient, eine starke läuferische Leistung und immer achtsam auf Ballhöhe”, lauteten die anerkennenden Worte Berges.
Mit 30 Punkten aus 10 Spielen rangiert der TuS weiterhin ohne jeglichen Punktverlust an der Tabellenspitze der Gruppe 1, der FC Unteres Kalletal belegt mit 23 Punkten den 3. Tabellenplatz.
Berichte über die weiteren Spiele des Spieltags in den Lemgoer Fußball-Kreisligen B in der aktuellen Ausgabe der Lippischen Wochenschau/sportinsider. Jeden Donnerstag im Zeitschriftenhandel, Kiosk und vielen Tankstellen erhältlich.