Goldbecker erhält Profi-Vertrag beim TBV

Lemgo. Leon Goldbecker (20) vom Team HandbALL wird zukünftig das Torwart-Trio der Lemgoer Bundesligamannschaft komplettieren. Der TBV Lemgo Lippe stattete den gebürtigen Ostwestfalen mit einem bis zum 30.06.2025 gültigen Profivertrag aus.

Gegen den HSV Hamburg feierte Leon Goldbecker bereits sein Bundesligadebüt. Quelle: Matthias Wieking


Begonnen hat Goldbecker seine Handball-Karriere in seiner Heimatstadt bei der HSG Gütersloh. Doch bereits im zweiten C-Jugend-Jahr wechselte der Ostwestfale in die Jugend von Handball Lemgo. Dort durchlief er in der Folge alle Jugendmannschaften. Im Alter von 17 Jahren wurde Goldbecker kurzzeitig mit einem Zweitspielrecht beim Handball-Verbandsligisten TSG Harsewinkel ausgestattet und sammelte so früh Erfahrung im Senioren-Bereich. Bei der Lemgoer Zweitvertretung, dem Team HandbALL, erhielt Goldbecker zur Saison 2021/22 einen Zwei-Jahres-Vertrag und stieg dort in der laufenden Spielzeit zur Nummer 1 auf. Erste Bundesliga-Luft schnuppern durfte Goldbecker in dieser Saison bereits beim DHB-Pokal-Spiel gegen den VfL Lübeck-Schwartau und am 9. Spieltag gegen den HSV Hamburg.


„Leon hat in diesem Jahr noch einmal einen großen Schritt nach vorne gemacht. Dass er ab der nächsten Saison dritter Torwart des Bundesligateams wird, ist der nächste logische Schritt in seiner Entwicklung. Beim Team HandbALL und bei uns kann er in den nächsten Jahren weiter alles geben und beweisen, was in ihm steckt“, sind TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike und Trainer Florian Kehrmann glücklich, dass mit Goldbecker einmal mehr ein Spieler aus den eigenen Reihen den Schritt zu den Profis geschafft hat. „Leon hat bei uns viele Jugendmannschaften durchlaufen und hat schon im frühen Alter Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln können. Er ist ein sehr emotionaler Torwart. Wir sind gespannt auf seine weitere Entwicklung!“, so Zereike und Kehrmann weiter.
„Ich freue mich sehr, dass mir der TBV den nächsten Schritt zutraut. Mein großes Ziel ist es immer besser zu werden und jeden Tag etwas dazuzulernen. Das Gesamtpaket mit dem Team HandbALL und den Profis bietet mir in den nächsten Jahren beste Voraussetzungen dafür“, strahlt Goldbecker nach der Unterzeichnung seines ersten Profi-Vertrags.


Auch neben dem Handball hat der Lemgoer HandbALL-Torwart alles im Griff. Im Januar konnte er erfolgreich seine Ausbildung zum Speditionskaufmann abschließen. Beim Team Handball wird Goldbecker zukünftig zusammen mit Louis Kleinschmidt (Handball Lemgo) das Torwart-Gespann bilden. Nicht verlängert wurde hingegen der Vertrag von Timon Mühlenstädt, welcher ab der Saison 2023/24 für den TuS Spenge in der dritten Liga auflaufen wird.

Schwarzer wechselt zu den “Eulen”

Klar ist nun auch, wohin es TBV-Linksaußen Kian Schwarzer zur kommenden Saison ziehen wird. Nachdem die Lipper im Dezember mitteilten, dass der zum Saisonende auslaufende Vertrag des 23-Jährigen nicht verlängert wird, sicherten sich nun die Eulen Ludwigshafen die Dienste des Rechtshänders. Beim Zweitligisten unterschrieb Schwarzer einen Vertrag bis zum 30.06.2025. „Beim ambitionierten Zweitligisten aus Ludwigshafen muss Kian nun den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen. Für diese neue Herausforderung wünschen wir ihm schon jetzt alles Gute“, so Zereike

Lippische Wochenschau Abonnement
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Fliesenverlegung Unrau Lage
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!