Von weiß-gelb bis rot, jetzt wird es richtig bunt
Lemgo. Nach langer und durch Corona sehr erschwerten Vorbereitung stellten sich 17 Sportler des Taekwondo Lemgo e. V. der Kup-Prüfung der Deutschen Taekwondo Union. Als DTU-Prüfer war Yilmaz Helvacioglu (Weltmeister im Zweikampf 1983) aus Bielefeld eingeladen. Die Prüfung fand unter Einhaltung der 2G Regeln statt, sodass die Sportler, wie auch bei der Prüfung im letzten Jahr, leider auf die Unterstützung ihrer Familien und Vereinskameraden verzichten mussten.
Jedes Kind durfte von nur einem Elternteil begleitet werden. Je nach Gürtelgrad wurden die Prüflinge in bis zu sechs Disziplinen geprüft. In den Bereichen Grundschule und Formenlauf überzeugten die Sportler den Prüfer erstmal allein. Beim Einschrittkampf, der Selbstverteidigung (für Fortgeschrittene auch mit Waffen) und im Zweikampf zeigten die Prüflinge selbstbewusst, dass sie auch die Partnerübungen beherrschen.
Die Prüflinge Lena Parske und Benedict Klar zeigten auch erfolgreich jeweils zwei Bruchtests. Der Bruchtest ist neben der Selbstverteidigung mit Waffen das Highlight jeder Prüfung. Zur Freude der Trainer lobte der Prüfer alle Teilnehmer für Ihre gute Leistung und es konnten 17 neue Gürtelgrade von weiß-gelb (9. Kup) bis rot (2. Kup) verliehen werden. Besonders stolz waren die Trainer auf die Leistung von Enrico Eckardt, der von weiß direkt auf gelb gesprungen ist, sowie auf Lena Parske und Paul Lücking, die als Prüfungsbeste mit einem kleinen Pokal geehrt wurden.
Der Taekwondo Lemgo e.V. trainiert immer mittwochs ab 17:15 Uhr, donnerstags ab 19 Uhr und samstags ab 14 Uhr in der neuen EKG-Halle. Weiter Informationen erhalten Interessierte unter: Info@taekwondo-lemgo.eu.