Gut besuchte JHV des RSV „Tempo“ Lieme

Helga Hose zum neuen Ehrenmitglied ernannt

Lemgo/Lieme. Mit einem Strahlen im Gesicht eröffnete der 1. Vorsitzende Gerhard Schäfer-Nolte die diesjährige Jahreshauptversammlung des RSV „Tempo“ Lieme, denn über 50 Vereinsmitglieder, Freunde und Interessierte, bestehend aus Jung und Alt, aktiv und passiv ließen die Mitgliederversammlung in einem lebendigen Licht erscheinen. Doch zu Beginn der Sitzung wurde es sehr ernst. Mit bewegenden und emotionalen Worten gedachte Gerhard Schäfer-Nolte den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern Christine Sundermann und Horst Heidergott.

Alle Gehrten auf einen Blick.

Licht und Schatten

Licht und Schatten auch bei den Jahresberichten der Abteilungen. Während Birte Engelkemeier in ihrem ersten Bericht als Fachwartin Kunstradsport ausführlich und spannend das vergangene Sportjahr Revue passieren ließ und dabei auch einen Film vom Auftritt der RSV-Sportlerinnen bei der Deutschen Meisterschaft präsentierte, musste Rainer Mießner den Anwesenden mitteilen, dass die Bezirksliga-Mannschaft nach einer erfolgreichen Saison einschließlich der Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Landesliga anschließend überraschend ihren Ausstieg aus dem aktuellen Spielgeschehen mitteilte. Ob es ein nur vorrübergehender Ausstieg ist, bleibt abzuwarten. Norbert Müller ging mit zahlreichen Beispielen auf abwechslungsreiche Unternehmungen der Radwanderer ein. Ob Winterwanderung, Forellenessen oder die 3-Tages-Fahrt an den Niederrhein, sein persönlicher Höhepunkt war die Familien-/Kindertour zum Ziegeleimuseum. Rote Zahlen musste leider Schatzmeisterin Martina Müller präsentieren. Zwar waren teure Anschaffungen überwiegend für das Minus verantwortlich, aber letztendlich geht die derzeitige Verteuerungssituation auch an dem RSV „Tempo“ Lieme nicht spurlos vorbei. Gerhard Schäfer-Nolte lobte in seinem Jahresbericht den hervorragenden Zusammenhalt und die Unterstützung innerhalb des Vereins. Ohne dies seien die Herausforderungen des Jahres 2022 nicht zu meistern gewesen.

Mit den Worten des 1. Vorsitzenden „Ehrungen vorzunehmen ist immer etwas ganz besonderes, denn man spricht über jemanden, der etwas ganz außergewöhnliches erreicht hat“ rückten verdiente und erfolgreiche Vereinsmitglieder in den Mittelpunkt. Aphrodite Pardalis (Bronze), Bärbel Andresen (Silber) und Richard Schlinkheider (Gold) durften sich nicht nur über die Wertschätzung in Worten freuen, sondern auch über die jeweilige Vereinsehrennadel. Zum neuen Ehrenmitglied wurde Helga Hose ernannt. Fleißige Radler – Christel Kuttner für 352 gefahrene Kilometer und Martha und Eduard Brakhage für je 291 erhielten Wurstpräsente zur Stärkung, die erfolgreichen Sportlerinnen Marlene Engelkemeier, Kathleen und Letizia Herter, Emmy Hoffmann, Mathilda Jungert und Lena Nolting für ihre Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft neue Duschtücher und die Trainerinnen Gudrun Schäfer-Nolte, Katrin Andresen, Birte Engelkemeier und Ramona Petz bunte Blumensträuße. Auch Silke Korbach wurde für ihre fürsorgliche Unterstützung ausgezeichnet. Trotz Abwesenheit ehrte der 1. Vorsitzende auch Johannes Herter, der im vergangenen Jahr in den para-olympischen Handbike-Sportarten sehr erfolgreich unterwegs war: Bei der Deutschen Meisterschaften in Köln wurde Johannes Herter  im Straßenrennen Deutscher Vizemeister und im Zeitfahren Dritter. Mit der Deutschen Nationalmannschaft wurde er bei der Europa-Meisterschaft in Österreich in der Staffel ebenfalls Dritter.

Erfolgreiche Sportlerinnen nach der Ehrung; von links nach rechts: Mathilda Jungert, Lena Nolting, Letizia Herter, Marlene Engelkemeier, Kathleen Herter und Emmy Hoffmann.

Kontinuität

Kontinuität zeichnet auch die Besetzung des Vorstandes aus. Der geschäftsführende Vorstand mit Gerhard Schäfer-Nolte an der Spitze, Rainer Mießner als Stellvertreter sowie die Geschäftsführerin Carina Schuster und Schatzmeisterin Martina Müller wurden ebenso einstimmig wiedergewählt wie der Gesamtvorstand (Kunstradsport: Birte Engelkemeier, Radball: Rainer Mießner, Radwandern: Norbert Müller, Protokollführerin: Bärbel Andresen und Veranstaltungskoordinatorin: Gudrun Schäfer-Nolte).

Natürlich durfte auch ein Blick in die Zukunft nicht fehlen. Der wiedergewählte1. Vorsitzende ging auf die Landes-Meisterschaft der Schüler im Hallenradsport ein, die der Verein am 13. Mai im Schul- und Sportzentrum Leopoldshöhe ausrichtet. Auch zur Deutschen Meisterschaft der Schüler, am 3. und 4. Juni 2023 in der Nähe von Heilbronn, gibt es die Überlegung einer Fan-Begleitung. Für Freunde des Radfahrens steht wieder ein interessantes Jahresprogramm zur Verfügung. Dass aber auch in diesem Jahr der Nachwuchs im Mittelpunkt stehen wird, verdeutlichte Gerhard Schäfer-Nolte darin, dass mit Ramona Petz eine Ansprechpartnerin zum Schutz vor sexualisierter Gewalt gefunden wurde und auch die Themen „Vereinsjugend, Jugendversammlung und Jugendvorstand“ mit Leben gefüllt werden sollen.

Ford Weege Fiesta Lemgo
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Fliesenverlegung Unrau Lage
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung