Mc Kings und Mc Capricorns siegreich
Lemgo/Lüerdissen. Am vergangenen Wochenende feierte der VfL Lüerdissen 20 Jahre Highland Games. 18 Clans kamen, um mit dem Verein diese besondere Ausgabe der Highland Games durchzuführen.
Wie in den vergangenen Jahren auch rundete ein mittelalterliches Lager das vielseitige Angebot ab, das den Besuchern im Lüerdisser Waldstadion geboten wurde. Musikalisch wurde das zweitägige Spektakel stilecht durch die Bielefelder Highland Dragon Pipe Band begleitet. Die Pipe Band kommt bereits seit vielen Jahren nach Lüerdissen. Mit viel Spaß und einer Menge Einsatzbereitschaft fanden die gut besuchten Spiele am Samstag bei bestem Wetter statt. Die Clans traten in verschiedensten Disziplinen gegeneinander an, sei es beim Hufeisenwurf, Tauziehen oder dem beliebten Finalspiel „Crazy Running“. Am Ende setzte sich der Vorjahressieger Mc King punktgleich mit den Mc Capricorn durch. Schnell wurde sich geeinigt, dass die Preise brüderlich geteilt wurden, und so ging es nahtlos weiter mit der Versöhnungsfeier, bei der die Partyband „Fourmat“ im Wechselspiel mit Dj Pascal Thospann das Zelt mit den Feiernden zum Beben brachte.
Kids Edition der Highland Games
Am Sonntag begann das Fest traditionell mit einer leckeren Erbsensuppe, bevor die Kinder zur Kids Edition der Highland Games antraten. Auch die Kleinen traten mit viel Begeisterung an. Am Ende setzte sich der Clan der Mc Carp Killers durch. Zur Belohnung gab es neben einer Medaille eine leckere Kugel Eis von Dello`s Eiscafé. Auch das traditionelle Knobelspiel wurde sehr gut angenommen. Als erster Platz wurde hier ein Rundflug über Lippe ausgerufen.
Am Ende der Veranstaltung stellte der Vorsitzende des Festausschusses Alexander Riegler zufrieden fest, dass es ein rundum gelungenes Fest war. Zwar sah man den vielen Helfern die anstrengenden Tage etwas an, aber trotzdem wurde am Abend schon über die nächsten Highland Games in 2025 gesprochen!