HL A-Jugend: Pionteks Vertrag frühzeitig um zwei Jahre verlängert

„Ich habe das Gefühl, hier noch viel bewegen zu können!“

Lemgo. Die Verantwortlichen von Handball Lemgo haben den Vertrag von A-Jugend-Trainer Björn Piontek verlängert. Nach einem erfolgreichen ersten Jahr der Zusammenarbeit wurde der ursprünglich bis 2024 laufende Vertrag des A-Lizenz-Inhabers frühzeitig um zwei weitere Jahre bis zum 30.06.2026 verlängert.

Björn Pinontek wird die Lemgoer A-Jugend bis mindestens bis 2026 trainieren.

„Wir haben mit Björn im vergangenen Jahr einen sehr erfahrenen und hoch engagierten Trainer für unsere Jugendarbeit gewinnen können. Mit seiner großen Expertise und seinem unermüdlichen Einsatz konnte er bereits in seinem ersten Jahr bei uns viele positive Prozesse anschieben. Deshalb sind wir froh und glücklich, dass wir auf dieser so wichtigen Position für unser Jugendkonzept in den nächsten Jahren weiter Kontinuität vorweisen können. Björn war und ist für uns ein Glücksgriff“, freut sich TBV- und Handball Lemgo-Geschäftsführer Jörg Zereike.

Piontek wechselte zu Beginn der Saison 2022/23 von der HSG Blomberg-Lippe zur Jugendabteilung von Handball Lemgo. In Blomberg agierte der gebürtige Bielefelder (44) zuletzt als Leiter der Handball-Akademie, Jugendkoordinator im Leistungssportbereich und zeigte sich als Trainer für die 2. Frauenmannschaft in der 3. Liga und für das weibliche A-Jugend-Team in der Jugend-Bundesliga verantwortlich. In seiner ersten Spielzeit bei Handball Lemgo führte er das A-Jugend-Team erfolgreich zur frühzeitigen Qualifikation für die Meisterrunde. Dort belegen die Piontek-Schützlinge derzeit in einer starken Gruppe den siebten Platz.

„Tolles Zeichen für unsere jungen Talente!“

Keinen Grund zum Ausruhen sieht darin Piontek: „In Summe können wir sicherlich auf ein gutes erstes Jahr zurückblicken. Im Team mit Lasse Bracksiek, Jari Lemke und Malte Krop, sind wir viele wichtige Punkte angegangen, in denen wir noch große Potenziale sehen. An diesen Punkten gilt es auch in den kommenden Jahren weiter hart zu arbeiten. Hier sehe ich uns aber auf einem guten Weg und bin optimistisch, dass wir in den nächsten Spielzeiten im Jugendbereich andere Ansprüche stellen können, als aktuell.“ Positiv hervorheben möchte Piontek, dass zur nächsten Saison mit Johannes Micheely (LA), Nick ter Duis (RR), Marco Bilanzola (RL), Louis Kleinschmidt (TW), Lars Bakker (KM) und Frederik Puls (RA) gleich sechs Leistungsträger aus der A-Jugendbundesliga den Sprung zum Drittligateam vom Team HandbALL schaffen. „Das ist ein tolles Zeichen für unsere jungen Talente und große Motivation für die kommenden Jahrgänge, dass beim TBV auf eigene Spieler gesetzt wird“, so der Trainer der Lemgoer A-Jugend. „Ich fühle mich im Verein und in unserem Trainerteam sehr wohl, die Rahmenbedingungen sind gut und ich habe das Gefühl, hier in den kommenden Jahren noch viel bewegen zu können. Deshalb war es für mich eine einfache Entscheidung, meinen Vertrag in Lemgo zu verlängern. Erfolgreiche Jugendarbeit ist immer ein Marathon und ich bin hochentschlossen die bisherige Arbeit weiter voranzutreiben“, blickt Piontek voller Tatendrang in die Zukunft.

Glücklich zukünftig weiter mit seinem langzeitigen Weggefährten Piontek zusammenarbeiten zu können ist auch TBV-Jugendkoordinator Lasse Bracksiek: „Ich schätze Björn nicht nur als einen ausgezeichneten Trainer, sondern auch als wertvollen Ansprechpartner in allen weiteren Bereichen rund um die Umsetzung unseres Gesamtkonzepts. Er hat immer das große Ganze im Blick. Unsere Arbeit hier steht noch am Anfang und wir haben gemeinsam noch vieles vor. Super also, dass die Zusammenarbeit bereits frühzeitig verlängert wurde!“, freut sich Bracksiek.

Lippische Wochenschau Abonnement
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Bild von Blumen und Weißer Text vor Dunkelgrünem Hintergrund "Das Gartenfest CORVEY" und Geschenkanhänger mit Aufschrift "Ein Tag wie Urlaub"
Leuchtend grüner Hintergrund und Logo von Werkstatt Leben; Text "Lösungen entwickeln" in Großbuchstaben; außerdem Text "Psychologische Beratung und Glaubenshilfe"
Personenschifffahrt Edersee
Bild von zwei Kindern beim Sackhüpfen und Logo vom LWL Museum Ziegelei Lage und Begriff "Fair Play" sowie "6. Juli - 18. August"
Bild von Wolf und Lemur sowie Logo von Tierpark Sababurg vor hellgelbem Hintergrund
Bild einer Band mit Text "Sommer Open Air", außerdem Text in dekorativer Schrift "The Tree Gees - A Tribute to the Bee Gees" und Balken mit Schrift "04.08.24 - Dörentrup"
LHK Feuerungsanlagen Lemgo mit Text "Lippes größtes Kaminstudio"
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Bild von lachender junger Pflegerin und lachender älterer Dame vor sonnengelbem Hintergrund. Logo von Stift zu Wüsten und Schrift in Blau "Pflegefachkraft & Pflegefachassistenz (m/w/d) gesucht!"
Sonnengelber Hintergund mit Bild von Carmen Schäffer - Coaching Detmold und Text "Hilfe in besonderen Lebenslagen? Bei Ängsten, Erschöpfungszuständen, Rauchentwöhnung uvm. -Ich bin für Sie da."
Weißer Text in blauem Balken "50 Jahre KFZ Meisterbetrieb Thorn" vor großem Bild der Werkstatt bei sonnigem Wetter in Lemgo
Logo von Adventuregolf Paderborn und Bild von fröhlichem Kind sowie Text "Erlebe auf 6000m2 puren Spielspaß"
Holz Speckmann Fachmarkt Lage Aktion Black Line mit Logo und Bild von Glasschiebetür
Frau beim Stage Diving und Text "Nichts verpassen: Chance auf Eventim-Gutschein" und "Bis 23.7. zum Newsletter anmelden" und Logo der Stadt-Galerie Hameln