Isaías und Gedeón Guardiola verlassen TBV zum Saisonende

„Wir haben beiden Spielern extrem viel zu verdanken!“

Lemgo. Zum Ende der Saison 2022/23 werden sich die Wege vom TBV Lemgo Lippe und den beiden Guardiola-Zwillingen Isaías und Gedeón trennen. Die auslaufenden Verträge von Kreisläufer Gedeón Guardiola (38) und Rückraum-Spieler Isaías Guardiola (38) gehen nicht in die Verlängerung.

TBV Guardiola: Gedeón (l.) und Isaías Guardiola (l.) konnten mit dem TBV u.a. den DHB-Pokal gewinnen. Foto: Cohen/TBV Lemgo Lippe

Isaías wechselte zur Saison 2017/18 von Ligakonkurrent HC Erlangen zum TBV. In fünf Spielzeiten erzielte der Spanier in bislang 172 Spielen 282 Tore für die Lemgoer. Drei Jahre später zog es auch seinen Bruder Gedeón von den Rhein-Neckar Löwen nach Lippe. In bislang 97 Spielen erzielte der spanische Welt- und Europameister 189 Treffer für den TBV. Seite an Seite konnten die beiden Zwillinge 2021 zudem den DHB-Pokalsieg im Trikot des lippischen Handball-Bundesligisten gewinnen.

„Beide sind große Vorbilder!“

„Wir haben beiden Spielern extrem viel zu verdanken. Entsprechend schwer ist uns die Entscheidung gefallen. Beide für sich, aber auch gemeinsam, haben Isaías und Gedeón uns speziell in der Abwehr auf ein neues Level gehoben“, weiß TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike den Einsatz von Isaías und Gedeón in den vergangenen Jahren zu schätzen. „Isaías kam in einer schwierigen Phase zu uns und hat großen Anteil daran, dass es in den letzten Jahren wieder bergauf ging. Mit Gedeón konnten wir 2020 einen weiteren Weltklasse-Abwehrspieler für den TBV gewinnen, der uns mit seiner großen Erfahrung und seinem großen Können vieles ermöglicht hat. Auf und neben dem Feld waren und sind beide große Vorbilder. Letztendlich haben wir nach langer Überlegung jedoch diese perspektivische Entscheidung für uns getroffen und wünschen Isaías, Gedeón und ihren Familien für die Zukunft nur das Beste. Gemeinsam, da bin ich mir sicher, werden wir bis zum Saisonende noch einige Siege und Erfolge feiern können“, freut sich Zereike, die Guardiolas bis zum Saisonende in seinem Team zu wissen.

Dankbar für die bisherige Zeit in Lemgo sind Isaías und Gedeón: „Wir wurden in Lemgo beide vom ersten Tag an sehr herzlich willkommen geheißen und fühlen uns hier mit unseren Familien sehr wohl. Die Stadt ist für uns wie eine zweite Heimat geworden. Dafür möchten wir dem Verein, den Fans und allen Partnern und Sponsoren schon jetzt danken. Die Zeit beim TBV wird uns sicherlich für immer in sehr guter Erinnerung bleiben. Dass wir als Brüder gemeinsam in der stärksten Liga der Welt spielen können und Seite an Seite u.a. den DHB-Pokalsieg feiern durften, war und ist etwas Besonders für uns“, blicken Isaías und Gedeón auf erfolgreiche Jahre im Trikot der Lemgoer zurück.

Zu viele Gedanken an den Abschied wollen die beiden TBV-Spieler aber noch nicht verschwenden: „Bis wir uns ab dem Sommer neuen Herausforderungen stellen, haben wir noch viel vor mit dem TBV. Die Mannschaft wächst von Woche zu Woche besser zusammen. Die letzten Ergebnisse spiegeln das wider. In der Liga wollen wir in der Tabelle weiter nach oben klettern. Im April steht dann ein weiteres Highlight beim REWE Final4 auf dem Programm. Die Teilnahme selbst ist natürlich schon ein extrem großer Erfolg, aber der große Traum aller Teilnehmer ist der Pokalsieg. Für diese Ziele werden wir bis zur letzten Sekunde alles geben!“, so die Guardiola-Zwillinge unisono.

Wohin es Gedeón und Isaías zur nächsten Saison zieht, ist aktuell noch nicht bekannt.

Taschengeld aufbessern
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke