Lemgoer B-Jugend im DM-Achtelfinale gefordert
Lemgo. Rückkehr zum Ligaalltag. Nach dem großen Highlight-Wochenende beim REWE Final4 in Köln, empfängt der TBV Lemgo Lippe am kommenden Samstag (22.04., 18:30 Uhr) den Bergischen HC in der Phoenix Contact-Arena. Doch bereits vor dem Duell mit dem Bundesliga-Duell dürfen sich TBV-Fans auf einen handballerischen Leckerbissen freuen: Die B-Jugend von Handball Lemgo spielt ab 15:30 Uhr gegen den SC DHfK Leipzig das Achtelfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft.
„Nach dem emotionalen Highlight in Köln müssen wir den Fokus ganz schnell wieder auf die Liga und unser Kerngeschäft schwenken“, ist sich TBV-Trainer Florian Kehrmann der Schwere der bevorstehenden Aufgabe bewusst. In der aktuellen Formtabelle der Handball-Bundesliga finden sich die Löwen aus dem Bergischen Land mit acht Punkten aus den letzten sechs Spielen auf Rang 4 wieder, gleichauf mit dem SC Magdeburg und noch vor Teams wie den Füchsen Berlin oder den Rhein-Neckar Löwen. Und das nachdem die Mannschaft von Jamal Naji nach einem bescheidenen Start in die Saison nach zwölf Spieltagen noch auf dem 15. Tabellenrang wiederzufinden war. Doch seit Wochen kennt die Entwicklungskurve der jungen Mannschaft nur eine Richtung und zwar bergauf. Aktuell steht das Team um Kapitän Linus Arnesson auf Rang acht und übt mit 26 Punkten noch einmal Druck auf den TSV Hannover-Burgdorf aus, der mit 30 Punkten auf Rang 6 weilt. „Wir bereiten uns jetzt auf einen Gegner vor, der sehr sehr unangenehm und aktiv verteidigt. Mit Arnesson und Babak verfügen sie im Rückraum über sehr viel Erfahrung, werfen aber auch immer wieder junge Spieler mit ins Rennen, die unbekümmert aufspielen dürfen. Für uns geht es darum, einmal mehr die Stimmung der letzten Heimspiele zu erzeugen. Die Unterstützung unserer Fans bei den Siegen gegen Hannover und die Rhein-Neckar Löwen war besonders! Nach den Erfolgen gegen die beiden Topgegner wollen wir jetzt auch einen Gegner auf Augenhöhe, so schätze ich den Bergischen HC trotz der bislang besseren Punktausbeute ein, bezwingen“, so Kehrmann vor dem Duell mit dem BHC. Bester Werfer bei den Bergischen Löwen ist Linksaußen Noah Beyer mit 94 Treffern. Der gebürtige Oberhausener und Naji kennen sich bereits bestens aus Essener Zeiten, wo Beyer von 2014 bis 2022 spielte. Aber auch Arnesson (92 Treffer) und Ladefoged (92 Treffer) sind stets brandgefährlich. Das Hinrunden-Duell gegen den TBV entschied der BHC mit 32:28 für sich. Auch insgesamt haben die Bergischen Löwen in 19 Duellen seit 2011 die Nase vorn, konnten neun Siege und drei Unentschieden einfahren.
Vor dem Bundesligaspiel steht der B-Jugend von Handball Lemgo ein extrem wichtiges Spiel bevor. Nachdem sich das Team von Trainer Jari Lemke in der Oberliga-Saison souverän als Tabellenerster durchgesetzt hat, warten nun die entscheidenden Wochen auf die Lemgoer Nachwuchsstars. Beim Achtelfinal-Hinspiel dürfen die Lemgoer Youngsters dabei schon einmal echte Profiluft schnuppern, wird das Duell gegen den SC DHfK Leipzig doch im gewohnten Bundesligasetup in der Phoenix Contact-Arena ausgetragen. „Leipzig ist eine der Top5-Mannschaften in diesem Jahr und geht als klarer Favorit in die Begegnung. Ich hoffe, dass ganz viele Zuschauer die Jungs tragen werden und ihnen einen unvergesslichen Tag bereiten. Unser Ziel ist es, das Spiel so lange wie möglich offen zu gestalten, um die Chance für das Weiterkommen zu wahren“, zählt TBV-Jugendkoordinator Lasse Bracksiek auf zahlreiche Unterstützung. Tickets für das Achtelfinal-Hinspiel der Lemgoer B-Jugend sind ab 14 Uhr an der Tageskasse erhältlich. Vollzahler zahlen 8 Euro, ermäßigte Tickets sind für 5 Euro erhältlich. Alle Nachwuchsspieler, die im Handball Lemgo-Vereinsanzug zum Spiel kommen, erhalten freien Eintritt. Tageskasse sowie Einlass erfolgen beim Jugend-Spiel über den Eingang in Block F (über die Außentreppen), gegenüber vom Campus-Parkhaus.
Geleitet wird die Begegnung am Samstagabend vom Schiedsrichtergespann Tobias Schmack und Philipp Dinges aus dem Elite-Anschlusskader des Deutschen Handballbundes. Sky überträgt die Begegnung ab 18:15 Uhr live auf Sky Sport Mix. Die Tageskasse für das Bundesligaspiel öffnet am Samstag um 17 Uhr.