Lemgo/Lüerdissen/Entrup. Überraschend hat die SG Lüerdissen/Entrup kurz vor Serienbeginn ihre 1. Mannschaft vom Spielbetrieb in der Lemgoer Kreisliga A zurückgezogen. Nachfoldend die Presseerklärung der Spielgemeinschaft zu dieser Entscheidung.
Nach eingehender Beratung der beiden Vereine sind wir zu dem Entschluss gekommen, die erste Mannschaft der SG Lüerdissen/Entrup ab sofort vom Spielbetrieb zurückzuziehen. Der späte Zeitpunkt liegt daran, dass wir bis zum Ende die Hoffnung hatten, dass die Kadergröße der ersten Mannschaft für die gesamte Serie, bzw. mindestens bis zur Winterpause ausreichen würde und das Team von der Qualität her wettbewerbsfähig ist. Das ist leider nicht gelungen. Es haben uns einfach zu viele Spieler verlassen, bzw. haben ihr Karriereende bekannt gegeben. Dazu haben sich auch einige Spieler trotz Zusage im Juni noch abgemeldet. Zwei weitere Spieler sind aktuell langzeitverletzt. Insgesamt sind 12 Spieler nicht mehr dabei. Da auch die 2. Mannschaft einen dünnen Kader hat, macht ein Auffüllen durch Spieler der 2. Mannschaft keinen Sinn, da auch der Ligaunterschied zu groß ist.
Die Entscheidung am Ende des Tages, einen Neuanfang in der Kreisliga B zu starten, um unter SG Lüerdissen/Entrup 2 die Saison 24/25 zu spielen, ist deshalb alternativlos.
Guido Rellensmann wird den Neuanfang als Trainer in der B-Liga nicht mitgestalten. Hier möchten wir explizit nochmal darauf hinweisen, dass Guido für den Verein und der Mannschaft alles getan hat, damit A-Liga Fußball gespielt werden kann. Für Guido tut es uns unheimlich leid. Er trägt für die Umstände, die zu dieser Entscheidung geführt haben, keine Verantwortung. Robert Maros (Trainer) und Gordon Kral (spielender Co-Trainer) sind ab sofort für die 2. Mannschaft verantwortlich.