Lösbare Aufgaben für die Spitzenteams

Lemgo (ruko). Der 18. Spieltag in der Lemgoer Fußball-Kreisliga A steht am kommenden Sonntag an. Dabei dürften auf die Spitzenteams lösbare Aufgaben warten. Ligaprimus TuS Ahmsen ist beim FC SSW zu Gast. Ahmsen-Verfolger SV Werl-Aspe erwartet die SG Hörstmar-Leese.

Andreas Wiens wird den SC Bad Salzuflen auch in der kommenden Saison als Coach erhalten bleiben.

„Nach der Niederlage gegen Bad Salzuflen müssen wir uns schütteln und weitermachen. Die Mannschaft dürfte gemerkt habe, dass es nicht so weitergeht wie in der Hinserie. Wir wollen aber den Titel holen und dafür müssen wir Gas geben“, so Ahmsens Abteilungsleiter Lothar Köhnemann vor dem Spiel beim FC SSW. Bis auf den rotgesperrten Fayad hat TuS-Coach Thomas Johannfunke zurzeit wenig personelle Sorgen. Nicht gerne erinnert sich FC-Trainer Rouven Post an das Hinspiel, als seine damals stark ersatzgeschwächte Mannschaft in eine hohe 0:8-Niederlage einwilligen musste. „Natürlich stellt der TuS auch am Sonntag den klaren Favoriten. Wenn wir aber mit der richtigen Einstellung, wie im Spiel gegen Schötmar in dieses Match gehen, könnte etwas möglich sein“, so Post, der hofft, dass sich bis Sonntag einige erkrankte Spieler zurückmelden.

Bleibt Mayer?

Ahmsen Verfolger SV Werl-Aspe wittert nach der Niederlage der Johannfunke-Crew Morgenluft, will am Tabellenführer dranbleiben, darum soll ein Heimsieg gegen die SG Hörstmar-Leese her. In personeller Hinsicht sieht es gut bei den Aspern aus. „Wir haben in diesem Spiel nichts zu verlieren, können frei aufspielen. Sollten wir in dieser Partie punkten, wären das schöne Bonuspunkte“, so Leeses Ferhan Demir. Die SG ist so weit komplett. SG-Trainer Jens Mayer hat sich noch nicht entschieden, ob er bleibt. „Wir werden sehen, ob Jens weitermacht. Mit fast allen unseren Spieler sind wir uns aber einig, dass sie bleiben“, kann Demir vermelden.

Wiens bleibt SCB-Coach

Der SC Bad Salzuflen erwartet den SC Extertal, wird dabei wahrscheinlich in Ahmsen spielen. Die Extertaler brauchen jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt und werden den Salzuflern sicherlich das Leben schwer machen wollen. So wie im Hinspiel, als der SC mit 1:0 gewann. Die Badestädter gehen nach dem Sieg gegen Ahmsen mit stolz geschwellter Brust in dieses Spiel. „Wegen der Niederlage im Hinspiel haben wir mit dem SC noch ein Hühnchen zu rupfen und wenn wir wieder so leidenschaftlich auftreten wie im Spiel in Ahmsen, werden wir drei Punkt einfahren“, so Salzuflens Abteilungsleiter Slatjan Vucetic, der berichten kann, dass das Trainerteam um Andreas Wiens den SC auch in der kommenden Saison erhalten bleiben wird. Auch der größte Teil der Mannschaft hat seine Zusage für die neue Serie gegeben.

„Jetzt muss was kommen!“

Der TuS Bexterhagen erwartet den TuS Leopoldshöhe zum Ortsderby, würde gerne an die Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen, dass man mit 3:0 gewann. „Doch jetzt werden die Karten neu gemischt. Wir müssen schon fast mehr als 100 Prozent bringen, wenn wir gewinnen wollen“, so Bexterhagens Obmann Andre Gronemeier. Die personelle Lage beim TuS entspannt sich leicht. „Jetzt muss was kommen, wir müssen punkten“, so die klare Forderung von Leo-Coach Jan Plöger, der in personeller Hinsicht kaum Probleme hat.

Die SG Bentorf/Hohenhausen, die wohl in Langenholzhausen ihr Spiel gegen die SG Sonneborn/Alverdissen austragen wird, will unbedingt einen Dreier gegen die SG einfahren. „Ein Sieg muss am Sonntag her, zumal dann drei Auswärtsspiele, unter anderem in Ahmsen und in Schötmar in Folge anstehen werden“, fordert SG-Obmann Marco Evert, der ein Spiel auf Augenhöhe gegen die ersatzgeschwächten Sonneborner erwartet. Fehlen wird den Kalletalern Keeper Heiko Langer (Finger).

Der VfL Lüerdissen ist beim TSV Oerlinghausen zu Gast, der nach der Niederlage in Lemgo unter Druck stehen dürfte, unbedingt punkten will und muss. „Ich erwarte keine leichte Partie, zumal wir uns in Oerlinghausen immer schwergetan haben. Auswärts liegen die uns einfach nicht“, so Lüerdissens Sportlicher Leiter Willi Wollbrink, der sich dennoch etwas ausrechnet, zumal Wehmeier, Quast und Lehmeier, der seine Sperre abgesessen hat, wieder dabei sein werden.

Ortsderby in Kirchheide

Ein Ortsderby steht auch in Kirchheide an, wo der TBV Lemgo II zu Gast sein wird. Für den TSV zählen nur noch Siege. Lemgo will sich weiter vom Tabellenkeller absetzen. „Beim TSV steht für uns das nächste direkte Duell im Kampf um den Klassenerhalt an. Da dürfen wir kein einziges Prozent nachlassen. Einfach weiter konzentriert arbeiten und an den richtigen Stellschrauben nachjustieren. Wir gehen auch in dieses Spiel hinein, um mit der maximal Ausbeute nach dem Match vom Platz zu gehen“, so ein kämpferischer TBV-Coach Mathias Wellmann.

Auch der TuS Brake braucht jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Mit dem TSV Schötmar dürfte allerdings ein starker Gegner am Sonntag auf dem Walkenfeld zu Gast sein. Die Salzufler Vorstädter wollen unbedingt ihren dritten Tabellenplatz festigen, werden dafür alles tun. Brake wird sicherlich versuchen aus einer geordneten Defensive zum Erfolg zu kommen.   

18. Spieltag, Sonntag, 12. März

TuS Bexterhagen – TuS Leopoldshöhe   

SC Bad Salzuflen – SC Extertal    

TuS Brake – TSV Schötmar           

SV Werl-Aspe – SG Hörstmar/Leese

SG Bentorf/Hohenhausen – SG Sonneborn/A.   

TSV Oerlinghausen II – VfL Lüerdissen   

TSV Kirchheide – TBV Lemgo II   

FC Schw.-Spork/W. – TuS Ahmsen

Lippische Wochenschau Abonnement
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
KTT Lifttechnik in Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE