OWL Motorsport-Nachwuchs vom ADAC geehrt

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit

Augustdorf. „Der gute Namen des ADAC Ostwestfalen-Lippe und der seiner Ortsclubs in Sachen Nachwuchsarbeit hat sich auch im ablaufenden Jahr wieder bestätigt“, so fasste Frank Wiegmann, Vorstand Sport des ADAC OWL die vergangene Motorsport-Saison zusammen.

Gruppenfoto der geehrten besten Nachwuchsportlerinnen und -sportler der vergangenen Saison. Fotos © ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V.

Die Erfolge und zahlreiche gute Platzierungen unterstreichen den Erfolg unseres Konzeptes, auf eine frühzeitige, konsequente und nachhaltige Nachwuchsförderung zu setzen. Die allermeisten der erfolgreichen heimischen Motorsportler der vergangenen Jahre haben vor einigen Jahren genau wie ihr heute bei der Jugendsport-Siegerehrung gesessen“, motivierte Wiegmann den Nachwuchs.

Im Rahmen der Jugend-Motorsport-Ehrung 2022 konnte der Sportleiter des ADAC OWL, Frank Wiegmann wieder zahlreiche Nachwuchssportlerinnen und -sportler mitsamt ihren Eltern in der Oase – Haus Senne in Augustdorf begrüßen. Bei dieser Gelegenheit konnte er erneut mehrere Erfolgsmeldungen verkünden. So haben u.a. der Löhner Marcel Hellberg vom AC Herringhausen und seine Partnerin Claire Schönborn souverän für Deutschland die Goldmedaille bei den FIA Motorsport Games 2022 in Marseille in der Disziplin Autoslalom gewonnen. „Diese erfolgreichen, jungen Motorsportler saßen vor wenigen Jahren ebenfalls in dieser Runde und haben alle großes Potenzial, um national und auch international in der Spitze mitzufahren“, machte der Sportleiter den anwesenden Nachwuchssportlern Mut, ihren Weg weiterzugehen. In den vergangenen Jahren gab und gibt es zahlreiche heimische Motorsportlerinnen und -sportler, die auf den Rennstrecken und Parcours der Republik die OWL-Fahnen hochhielten und als Beweise für die gute Nachwuchsarbeit gelten könnten, so Wiegmann. Und mit Lenn Elias Böke (Vlotho), Julian Dotz (Horn-Bad Meinberg) sowie Mitja Borgelt (Rheda-Wiedenbrück) konnten weitere junge Nachwuchsfahrer 2022 auf erste Plätze in ihren Disziplinen Kart-Slalom, Slalom Junioren und Motorrad-Straßen-Rennsport auf Landesebene zurückblicken. Einen ebenfalls beachtenswerten Erfolg erzielte die ADAC OWL Mannschaft, die im Norddt. ADAC Kart-Slalom Endlauf den 3. Platz erfuhr.

30 Jugendmotorsportgruppen in OWL

Frank Wiegmann bedankte sich ausdrücklich bei den vielen Ehrenamtlichen in den regionalen Ortsclubs, die gemeinsam mit Vorstand und Hauptamt des ADAC OWL diese Erfolge ermöglicht hätten. Der ADAC Ostwestfalen-Lippe investiere seit Jahren in die Nachwuchsarbeit beispielsweise durch qualifizierte Trainerausbildungen oder durch die Stellung von Wettbewerbsfahrzeugen im Zwei- und Vierradbereich. Ebenfalls von essenzieller Bedeutung sei die Unterstützung durch Sponsoren und die Familie, so Wiegmann. Dazu zählten neben Chauffeursdiensten zu Training und Veranstaltungen auch moralische sowie technische und selbstverständlich finanzielle Unterstützung durch Väter, Mütter und Geschwister sowie Großeltern. Trotz Belastung und Terminstress durch Schule, Ausbildung oder Freizeit, sei das Interesse von Kindern und Jugendlichen am Motorsport immer noch erfreulich groß, konstatierte der ADAC-Beauftragte für den Jugendsport, Heinrich Berhorst. So gebe es allein in OWL 30 Jugendmotorsportgruppen, die unter Leitung von ADAC-Ortsclubs Basismotorsport betreiben. Neben dem Sport nach einem festen Reglement käme dort auch das Gesellige nicht zu kurz. Er dankte den ADAC-Ortsclubs für dieses gesellschaftlich wichtige Engagement. Nicht zu vergessen, so der Jugendsport-Beauftragte, sei der Verkehrssicherheitsaspekt. Denn im organisierten Motorsport würde im Team und nach festen Regeln und Limits gefahren.

Die Pokale wurden den „Nachwuchs-Vettels“ auf zwei und vier Rädern überreicht von Sportvorstand Frank Wiegmann und Heinrich Berhorst als Beauftragten für den Jugendsport.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"