Paderborner Hallensaison startet


Drei Tage Dressur und Springen im Reitsportzentrum Paderborn

Paderborn. Nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten im Rahmen des Programms „Moderne Sportstätten 2022“ des Landes NRW ist das Reitsportzentrum Paderborn in der Füllersheide mehr denn je prädestiniert für Hallenreitturniere. So hat der junge, engagierte Vorstand gemeinsam mit den vielen ehrenamtlichen Helfern beschlossen, in den kommenden vier Wochen wie im Vorjahr gleich drei Hallenturniere zu veranstalten. Auf drei spannende Turniertage an diesem Wochenende folgen vom 24. – 27.11. das „Winterfestival der Ponies“ und am 2. Adventswochenende ebenfalls von Donnerstag bis Sonntag das große Springturnier bis Klasse S**.  „Die Hallenturniere im vergangenen Jahr, unser ausgebuchtes Event mit Bernd Hackl und die gelungenen Voltigierveranstaltungen haben gezeigt, dass wir mit unserem Veranstaltungskonzept goldrichtig liegen. Unsere tolle Anlage ist einfach perfekt für Indoor-Veranstaltungen“, strahlt Dirk Jürgensmeier, frisch wiedergewählter erste Vorsitzender des Vereins. Unter seiner Führung hat das Vorstandsteam neben der Sanierung auch das Kunststück geschafft, trotz schwieriger Bedingungen für Sportvereine durch Corona die Mitgliederzahl auf rund 500 zu steigern. Die meisten Neuzugänge sind Kinder und Jugendliche – und für diese Zielgruppe wird auch das erste Turnier an diesem Wochenende veranstaltet.

Dirk Jürgensmeier und sein Team.

Als erstes Turnier der drei Events geht es Freitagmittag mit zwei Tagen Springsport und dem Sonntag für die Dressur los. Die „kleine Schwester“ des Adventsturniers ist dabei schon dadurch aufgewertet, dass es gleich mit wichtigen Qualifikationsprüfungen losgeht: In der Qualifikation zum Hans-Günter Winkler – Bundesnachwuchschampionat können sich talentierte Junioren unter 18 Jahren für das Finale in Braunschweig qualifizieren. Nach seiner aktiven, reiterlichen Karriere hat Hans Günter Winkler eine Reihe von Nachwuchsprüfungen ins Leben gerufen und damit dafür gesorgt, dass die Basis immer wieder neue Spitzensportler hervorbringt. Das HGW-Bundesnachwuchschampionat der Springreiter ist fester Bestandteil der Löwen Classics in Braunschweig. Dieses zu den wichtigsten Prüfungen Deutschlands zählende Championat fördert die dressurmäßige Grundausbildung, verbunden mit dem effektiven Reiten über Sprünge. Um die Teilnahme bewerben sich nicht weniger als 80 Aktive aus ganz Deutschland, die in der Einlaufprüfung ab 14:30 Uhr an den Start gehen. Die 30 Besten aus der ersten Runde starten direkt im Anschluss in der Qualifikation und wetteifern um die begehrten Tickets für Braunschweig. Die Anforderungen sind dabei bereits hoch, denn beide Parcours sind mit 1,25m und 1,30m auf gutem M-Niveau und technisch sehr anspruchsvoll. Der Freitagabend klingt ab 19 Uhr mit zwei Springen der regionalen Reiter auf A – und L-Niveau aus.

Der Samstag beginnt früh, denn durch die Vielzahl der Nennungen ist der Tag mit Springsport sonst kaum zu bewältigen. Also geht es schon um 8 Uhr früh los mit den jugendlichen Startern des Stil-A*, in dem über niedrige Hindernishöhen das korrekte und stilistisch schöne Reiten abgefragt wird. Der Tag geht nahtlos weiter mit Springen von E (Einsteiger) bis L (leicht), bis als Highlight des zweiten Turniertages ab 18:30 Uhr das M-Springen mit Stechen ausgetragen wird. Hier haben sich über 50 Aktive angemeldet – es wird also sicher schnell und spannend! Nach der Siegerehrung dieses Turniers ist für die vielen Ehrenamtlichen des Reitverein Paderborn noch nicht Schluss: Die Hindernisse müssen aus der Bahn getragen, der Boden sorgfältig begradigt und das Dressurviereck für den kommenden Sonntag aufgebaut werden. Nicht zu vergessen die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer der Bewirtung, die sich in Paderborn traditionell bestens um das leibliche Wohl der Gäste kümmern. Kristin Stute leitet das Bewirtungsteam und übertrifft sich  jedes Jahr aufs Neue, den Aufenthalt im gemütlichen Reiterstübchen besonders genussvoll zu machen. „Natürlich hoffen wir, dass wir mit kostenlosem Eintritt und leckerer Bewirtung auch bei den Zuschauern gut ankommen. Wir wollen möglichst viele Menschen erreichen und für den Pferdesport begeistern. Hier ist jeder Gast herzlich willkommen!“

Der Sonntag gehört dann den Dressurreiterinnen und -reitern, die das Prüfungsangebot des Veranstalters begeistert angenommen haben. Um 9 Uhr werden die ersten Aktiven mit ihren Pferden in das Viereck in der großen Reithalle einreiten. Mit den beiden Prüfungen der Klasse A und dem Dressurwettbewerb gehört der Vormittag den Basisprüfungen. Ab 13:30 Uhr wird es mit einer Dressurreiterprüfung Klasse L anspruchsvoll. Diese Prüfung sorgte bei den Dressurreiterinnen und -reitern für besondere Begeisterung, die sich in den über 50 Anmeldungen zeigt. Um hier den Sieg zu erreichen, muss man schon sehr viele Stunden im Sattel verbracht haben – und wie alle Pferdesportler wissen, noch mehr Zeit mit der Pflege der geliebten Vierbeiner. Christina Meissner vertritt die Dressur-Fraktion im Vorstand und zeigt sich euphorisch: „Auf so einer Anlage unter diesen perfekten Bedingungen starten zu können ist für alle Dressur-Begeisterten großartig. So kommt das Nennungsergebnis zustande, und wir freuen uns, den Stellenwert von Dressurprüfungen in Paderborn auch zukünftig weiter anzuheben.“

Wenn die letzte Siegerehrung geschafft ist, können die Veranstalter des Reitvereins Paderborn nur kurz verschnaufen: Das „Winterfestival der Ponies“ startet bereits am 24. November, und vom 1. – 4. Dezember findet mit „Jump into Advent“ das große Springturnier mit schweren Springen bis Klasse S** statt.

Weitere Informationen sind unter www.reitverein-paderborn.de sowie in den sozialen Medien zu finden.

Taschengeld aufbessern
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
KTT Lifttechnik in Lage
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann